Stellenausschreibung

Cookies und Tracking helfen uns, Ihnen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu ermöglichen.

Stellenausschreibung Nr. 20210506

Die GWDG sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung des High-Performance-Computing-Teams der Arbeitsgruppe „eScience“ (AG E) eine*n

Datenwissenschaftler*in (m/w/d)

mit Interesse an ökologischen Fragestellungen. Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Bund); die Eingruppierung ist in Entgeltgruppe TVöD E 13 vorgesehen. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Verlängerung wird aber angestrebt. Bei Interesse besteht die Möglichkeit zur Promotion.

Die Stelle ist eingebettet in das BMBF-geförderte Projekt FORESTCARE. Dieses Projekt dient dem Lösen eines der aktuell wichtigsten globalen Probleme unserer Zeit: Seit Jahren steht der Wald weltweit unter starkem Trockenstress und eine Anpassung der traditionellen Forstwirtschaft ist unumgänglich. Kernpunkt dieser Anpassung ist eine deutlich verbesserte Datenaufnahme und Datenanalyse zum Waldzustandsmonitoring. Daher sollen im Projekt FORESTCARE Bodendaten, Droh-nendaten und Satellitendaten in einem Big-Data- / Machine-Learning-Ansatz mit Deep CNNs effizient auf HPC-Systemen integriert werden.

Das Projekt ist eingebettet in einen Verbund aus Forstwissenschaftler*innen, Geoinformationssystem(GIS-)-Expert*innen und Data Scientists. Partner sind neben der GWDG die renommierten Forstfakultäten der Universitäten Göttingen und Freiburg sowie die erfolgreichen mittelständischen GIS-Unternehmen GISCON Systems GmbH und con terra GmbH. Assoziierter Partner ist der weltweit führende GIS-Softwareanbieter ESRI. Das Projektteam versteht sich als interdisziplinäre Ausbildungs- und Entwicklungseinheit mit intensivem Informationstransfer zwischen den Fachgebieten und horizontaler Führungsstruktur.

Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) ist eine gemeinsame Einrichtung der Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts und der Max-Planck-Gesellschaft. Sie erfüllt die Funktion eines Rechen- und IT-Kompetenzzentrums für die Max-Planck-Gesellschaft und des Hochschulrechenzentrums für die Universität Göttingen. Zudem ist die Universität Göttingen mit der GWDG eines von acht Rechenzentren im Verbund Nationales Hochleistungsrechnen (NHR). Die wissenschaftlichen Forschungsaufgaben der GWDG liegen im Bereich der Angewandten Informatik. Ferner fördert sie die Ausbildung von Fachkräften für Informationstechnologie.

Aufgabenbereiche

  • Entwicklung eines CNN-basierten, skalierbaren Deep-Learning-Ansatzes für die Korrelation von Bodendaten, Drohnendaten und Satellitendaten
  • Entwicklung eines KI-Modells zur Auswertung von Sensorsignalen einer drohnenbasierten Electronic Nose
  • Organisation der HPC-Nutzung und des Datenmanagements im Projekt in Zusammenarbeit mit den HPC- und Storage-Teams der GWDG
  • Präsentation des Projektes am Standort und auf Fachkonferenzen

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Informatik oder einem naturwissenschaftlich-technischen Studiengang
  • Gute Programmierkenntnisse, vorzugsweise in Python
  • Gute Kenntnisse in Statistik und Machine Learning, vor allem Deep Learning
  • Gutes analytisches Denkvermögen
  • Selbstständige, strukturierte und systematische Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot

  • Eine interessante, vielseitige Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Ökologie, Data Science und High-Performance-Computing
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
  • Ein Umfeld, das Freude an der gemeinsamen Arbeit und Austausch auf Augenhöhe bietet
  • Eine Arbeitsumgebung mit Freiraum und Wertschätzung
  • Mitarbeit in einem kompetenten und engagierten Team
  • Im öffentlichen Dienst übliche Sozialleistungen

Die GWDG strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt und begrüßt daher Bewerbungen jedes Hintergrunds. Die GWDG ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bitten wir um eine Bewerbung bis zum 06.06.2021 über unser Online-Formular.

Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Dr. Christian Boehme (Tel.: 0551 201-1839, E-Mail: christian.boehme@gwdg.de).

Job Vacancy

Cookies and Tracking help us to give you a better experience on our website.

Job vacancy Nr. 20210506

The GWDG is looking for a

Data Scientist (m/f/d) 

with interest in ecological topics to join the high-performance computing team of the working group “eScience” (AG E). The regular working week is 39 hours. The salary is in accordance with the col-lective agreement for the public service (federal government); the classification is planned in pay group TVöD E 13. The position is initially limited to two years, but an extension is being sought. If interested, there is the possibility of a doctorate.

The position is embedded in the BMBF-funded project FORESTCARE. This project serves to solve one of the most important global problems of our time: For years, forests worldwide have been under severe drought stress and an adaptation of traditional forestry is inevitable. The core of this adaptation is a significantly improved data acquisition and data analysis for forest condition moni-toring. Therefore, the FORESTCARE project will efficiently integrate ground data, drone data and satellite data in a Big Data / Machine Learning approach with Deep CNNs on HPC systems.

The project is embedded in a network of forest scientists, geoinformation system (GIS) experts and data scientists. Partners are the GWDG, the renowned forestry faculties of the universities of Göttingen and Freiburg, and the successful medium-sized GIS companies GISCON Systems GmbH and con terra GmbH. Associated partner is the worldwide leading GIS software provider ESRI. The project team sees itself as an interdisciplinary training and development unit with intensive information transfer between the disciplines and a horizontal management structure.

The GWDG is a joint institution of the Georg-August-Universität Göttingen and the Max Planck So-ciety. It fulfills the function of a computing and IT competence center for the Max Planck Society and is the university computing center for the University of Göttingen. In addition, the University of Göttingen with the GWDG is one of eight computing centers in the National High Performance Computing (NHR) alliance. The scientific research tasks of the GWDG fall within the area of applied computer science.

Your tasks

  • Develop a CNN-based, scalable deep learning approach for correlating ground data, drone data, and satellite data
  • Developing an AI model for evaluating sensor signals from a drone-based Electronic Nose
  • Organization of HPC usage and data management in the project in collaboration with the GWDG HPC and storage teams 
  • Presenting the project on site and at scientific conferences   

Your skills

  • Completed university studies in computer science or a scientific or technical field of study
  • Good programming skills, preferably in Python
  • Good knowledge in statistics and machine learning, especially deep learning
  • Good analytical thinking skills
  • Independent, structured and systematic way of working
  • Strong teamwork and communication skills
  • Very good English skills, both written and spoken

Our offer

  • An interesting, versatile job at the interface between ecology, data science and high-performance computing
  • Flexible working hours and the possibility of mobile working
  • An environment that offers enjoyment in collaborative work and exchange at eye level
  • A working atmosphere with leeway and appreciation
  • Collaboration in a competent and committed team
  • Social benefits customary in the public sector

The GWDG strives for gender equity and diversity and therefore welcomes applications from all backgrounds. The GWDG is committed to employing more severely disabled people. Applications from severely disabled persons are expressly encouraged.

Have we aroused your interest? Then please send us your application by 06.06.2021 using our online form.

If you have any questions about the advertised position, please contact Dr. Christian Boehme (phone: 0551 201-1839, e-mail: christian.boehme@gwdg.de).