Verhaltensregeln

Bei der GWDG arbeiten Menschen unterschiedlichen Geschlechts aus diversen Kulturkreisen und mit verschiedenen Hintergründen. Diese Diversität ist eine unserer Stärken. Wir gehen bei der GWDG respektvoll miteinander um. Dafür setzen sich Leitung und alle Mitarbeitenden gemeinsam ein. Wir pflegen einen verantwortungsvollen, unterstützenden und respektvollen Umgang miteinander – unabhängig von Herkunft, Ausbildung, Religion, Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, Geschlecht oder sexueller Identität. Wenn die entsprechenden Werte verletzt werden, handeln wir. Wir kommunizieren offen und fair miteinander. Wir leben eine Vertrauenskultur und sind offen gegenüber Kritik. Konflikte werden sachlich und konstruktiv gelöst. Wir berücksichtigen verschiedene Sichten und respektieren Meinungen.

Wir tolerieren kein(e)

  • Diskriminierung

    Benachteiligung von Personen aufgrund von Geschlecht, Herkunft, Nationalität, Religion, Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, sexueller Identität oder beruflichem Status.

  • Mobbing

    Verhalten, welches wiederholt, anhaltend oder systematisch eine Person seelisch/psychisch beschädigt, ausgrenzt oder unfairer Kritik aussetzt.

  • Sexuelle Belästigung

    Jedwede anzügliche(n), demütigende(n) oder verächtliche(n) Bemerkungen oder Handlungen.

  • Bedrohung und Gewalt

    Aktivitäten, durch die Personen während der Arbeit angegriffen, bedroht, psychisch oder physisch verletzt werden. Wird ein solches Fehlverhalten bekannt, handeln wir und ergreifen Maßnahmen.

Was tun bei Fehlverhalten?

Die GWDG ermutigt Mitarbeitende, unangemessenes Verhalten nicht zu tolerieren und zu melden. Dazu gehört es auch, als beobachtende Person nicht wegzusehen, sondern aktiv zu werden.

  • Direkte Ansprache der belästigenden Person

    Soweit Sie sich in der Lage sehen, teilen Sie der entsprechenden Person unmissverständlich mit, dass Sie deren Verhalten als unangemessen, als Belästigung empfinden und nicht akzeptieren.

  • Hilfe suchen

    Sie können sich bei der Leitung, beim Betriebsrat oder Betriebsarzt melden. Ihr Anliegen wird vertraulich behandelt.

Zeigen Sie Verantwortung

  • Seien Sie ein Vorbild.

    Sorgen Sie in Ihrem Umfeld für eine faire und respektvolle Kommunikations- und Konfliktkultur mit sachlichem Feedback und nachvollziehbaren Entscheidungen.

  • Greifen Sie rechtzeitig ein und setzen Sie Grenzen.

    Erkennen Sie Fehlverhalten, indem Sie sowohl den Umgang Ihrer Mitarbeitenden untereinander als auch ihren emotionalen Zustand im Auge behalten. Tolerieren Sie keine Diskreditierungen oder Schikanen.

  • Holen Sie sich Unterstützung.

    Konflikte konstruktiv zu lösen, ist eine Herausforderung. Wenden Sie sich bei Bedarf an die Geschäftsführung und nutzen Sie gegebenenfalls Beratungsangebote. Die Geschäftsführung stellt die notwendigen Ressourcen hierfür zur Verfügung.

Für Leitungskräfte

Der Arbeitgeber und somit die/der Vorgesetzte ist verpflichtet, Mitarbeitende vor Diskriminierung, Mobbing und destruktiven Konflikten zu schützen.

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