Cookies and Tracking help us to give you a better experience on our website.
Academy

Statistik mit R für Teilnehmer mit Vorkenntnissen

Content

Ein wesentlicher Teil wissenschaftlichen Arbeitens besteht, neben der Datenanalyse, in der Darstellung von Ergebnissen und Erstellung von Berichten über Forschungsergebnisse. In diesem Kurs werden einzelne Methoden und Verwendungsweisen von R vorgestellt, die für diesen Produktionsprozess nützlich sein können. Die aktive Verwendung der Methoden wird durch Bearbeitung von entsprechenden Aufgaben erarbeitet.

Der Kurs umfasst folgende Themen: Angewandte Statistik (Regression, Varianzanalyse, Allgemeines lineares Modell), Grafiksysteme: base graphics und ggplot2, Erstellen von Berichten und Präsentationen: rmarkdown, pander, ...

Learning Goal

Ziel des Kurses ist es, Methoden zu vermitteln, wie R für übliche Aufgaben des wissenschaftlichen Produktionsprozesses - vom Datensatz zum Bericht - eingesetzt werden kann.

Requirements

Der Kurs setzt eine vorhergehende Beschäftigung mit R voraus. Es sollte mindestens schon mal versucht worden sein, mit R zu arbeiten und ein Grundlagentutorial o. ä. bearbeitet worden sein oder man sollte am Basiskurs bei der GWDG teilgenommen haben. Es wird nicht erwartet, dass der Umgang mit R bereits sicher beherrscht wird.

Course Number: 1433
Course Format: Workshop
Topic: Datenanalyse
Language: German
Level: Advanced
Lecturer: Andreas Cordes

Next Event

No events at the moment

Contact & Information

support@gwdg.de