Anwendungsdienste

Bibliotheksdienst Aleph

Ihre Anforderung

Als Leiter einer Max-Planck-Institutsbibliothek möchten Sie eine leistungsfähige Bibliothekssystemsoftware nutzen und Ihren Bestand in einem Online-Katalog (OPAC) präsentieren, haben dafür aber in Ihrem Institut nicht die erforderlichen technischen oder personellen Voraussetzungen.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, den bei der GWDG betriebenen Aleph-Server der Max-Planck-Gesellschaft zu nutzen. Sie können hier je nach Wunsch Ihren gesamten Geschäftsgang oder Teile davon abwickeln. Mit dem Web-OPAC stellen Sie Ihren Benutzern ein leistungsfähiges Rechercheinstrument zur Verfügung. Wahlweise bieten wir systembibliothekarische Beratung oder Kompletteinrichtung und -pflege Ihres Setups an.

Nutzungsvoraussetzungen

Jede Bibliothek hat auf dem MPG-Aleph-Server ihren eigenen Bereich und Datenpool. So können die Bibliothekare weitgehend autonom über die für ihren Bedarf passende Client- und OPAC- Konfiguration entscheiden. Die Konfigurationsdateien werden von den Systembibliothekaren bei der GWDG, an der Max Planck Digital Library (gemeinsamer E-Book-Katalog) und an den lokalen Bibliotheken erarbeitet, getestet und gepflegt. Windows-GUI- Clients stehen den Bibliotheksmitarbeitern für die bibliothekarische Arbeit zur Verfügung.

Anleitungen & Infos

Ihre Vorteile

  • Hosting und Infrastruktur, Wartung und Update der Hard- und Software werden durch die GWDG bereitgestellt.
  • Auswahl der Module (z. B. Katalogisierung, Erwerbung, Ausleihe oder Fernleihe) zur Nutzung in der Bibliothek; weitere Module (z. B. Selbstverbuchung oder Kataloganreicherung mit digitalen Objekten) können nachträglich hinzugenommen werden.
  • Auswahlmöglichkeit zwischen Aufbau eigener systembibliothekarischer Kompetenz in der Bibliothek mit maximalen Parametrisierungsmöglichkeiten oder Nutzung eines von der GWDG gepflegten, standardisierten Setups
  • Regelmäßige Sicherung des Servers auf unsere Backupsysteme mittels TSM
  • Zentrales Monitoring durch die GWDG

Schnellzugriff

Aleph-WikiAleph-Online-Kataloge der MPG

Application Services

Library Service Aleph

Your Requirement

As a head of a Max Planck Institute library, you are looking for a high performance library system software (ILS) and an online catalogue (OPAC) to present your library‘s holdings but do not have the necessary technical infrastructure or personnel capacities at your local institute.

Our Offer

We offer you the possibility to use the Max Planck Society’s Aleph server operated by GWDG. Depending on your requirements, your entire course of business or parts thereof can be transacted here. With the Web OPAC you provide your users with a high performance research instrument. We optionally offer support for system librarians or the complete configuration and maintenance of your library’s setup.

Preconditions For Use

Every library on the MPG Aleph server has its own Aleph workspace and data pool. The librarians thus are to a high degree autonomous in choosing their own appropriate Client and OPAC settings. The configuration is largely controlled by ASCII files in the file system. The configuration files are developed, tested and maintained by the system librarians at GWDG, at the Max Planck Digital Library (e.g. the Central MPG e-book catalogue) or at the local libraries. Windows GUI clients are available to library staff for their work.

How To Use

Your Advantages

  • Hosting and infrastructure, hardware and software maintenance and updates are provided by GWDG.
  • Choice of modules to be used by the library (e.g. cataloguing, acquisitions, circulation or inter-library loan)
  • Further modules (e.g. self check-out or catalogue enrichment with digital objects) may subsequently be added.
  • Choice between building up system librarian’s know-how in the local library or using a standardized setup maintained by GWDG
  • Regular backup of the server by our backup system using TSM
  • Central monitoring by GWDG

Shortcuts

Aleph-WikiAleph Online Catalogs of the MPG