Anwendungsdienste

Persistent Identifier (PID)

Ihre Anforderung

Sie wollen eine dauerhafte Referenziermöglichkeit für Ihre Forschungsdaten mit Persistent Identifier (PID), um die Wiederauffindbarkeit und den Langzeitzugriff für die Daten sicherzustellen, zum Beispiel bei der gemeinsamen Nutzung der Daten mit anderen Wissenschaftlern oder bei der Zitierung von Daten aus Publikationen heraus.

Unser Angebot

Wir stellen Ihnen PID-Services inkl. Prefixes zur Verfügung, mit dem Sie PID mittels GUI oder REST-Interface erzeugen und pflegen können. Wir betreiben einen lokalen Resolver zur Auflösung des PID und geben, als Partner des ePIC- Konsortiums, Zugang zu wenigstens zwei Mirror Resolver innerhalb Europas, um die Auflösbarkeit der PID mit hoher Verfügbarkeit zu garantieren. Ein regelmäßiger Audit zur Auflösbarkeit der PID zu den Ressourcen-URL wird hierbei eingerichtet.

Nutzungsvoraussetzungen

Einen schnellen und einfachen Zugang zur Erzeugung einzelner PID bieten wir in unserem Self-Service Bereich. Dort haben Sie die Möglichkeit über den Browser PID zu erstellen, zu bearbeiten und eine Liste Ihrer PID auszugeben. Benötigen Sie eine größere Menge an PID oder möchten die Erzeugung in Ihrer Anwendung integrieren, dann können Sie uns kontaktieren.

Alle Institute und Einzelnutzer können diese Dienste nutzen. Alle Datenressourcen, die einen PID bekommen sollen, benötigen einen gültigen URL, sodass die Auflösung möglich ist. Ein Beratungsgespräch mit der GWDG wird empfohlen, um die Anforderungen und Dienstkonfiguration abzustimmen.

Anleitungen & Infos

Ihre Vorteile

  • Ihre Daten werden referenzierbar innerhalb von Forschergruppen und wissenschaftlichen Communities sowie zitierbar in wissenschaftlichen Publikationen.
  • Im Falle von Änderungen bei der Speicherung der Daten können Sie selbst den URL zur Datenressource anpassen.
  • Institute können einen dedizierten Prefix für die PID verwenden.
  • Als Datenmanager können Sie Policies für das PID- Management innerhalb Ihres Institutes einrichten.
  • Bei den bereitgestellten PID ist es möglich, einen Verweis auf die Metadaten als PID-Parameter einzutragen, um so Daten und Metadaten durch eine starke Kopplung miteinander zu verbinden.

Schnellzugriff

PID Suchen

Application Services

Persistent Identifier (PID)

Your Requirement

You want to get permanent references to your research data by Persistent Identifier (PIDs) to enable the refindability and long term accessability of the data in the case of sharing data with other researchers or citing data resources as basis of a publication.

Our Offer

We provide a PID service includings prefixes for you, where you can create and maintain your PID via GUI or REST interface. We run the local resolver and provide as partner in the ePIC consortium access to at least two additional mirror servers, located somewhere else in Europe, to ensure the resolvability of the PIDs with high availibility. An auditing about the resolvability of the underlying URL of the data resource on a regular basis is installed.

Preconditions For Use

We offer quick access to the creation of individual PIDs in our self-service area. There you have the possibility to create, edit and display a list of your PID via the browser. If you need a larger amount of PIDs or would like to integrate the generation into your application, contact us.

All institutes and customers can use this service. All data resources that shall get a PID need to have a valid URL, such that a resolution is possible. For institutes it is advisable to consult with GWDG to require a dedicated prefix in order to align requirements and service configuration.

How To Use

Your Advantages

  • Your data becomes referable inside research groups and scientific communities and citable in scientific publications.
  • You are able to adjust yourself the URL of the data resource in case there are changes in the data location.
  • Institutes can use a dedicated prefix for the PID.
  • As data manager you can enforce policies for the PID management inside of your institution.
  • With the PID provided it is possible to assign a link to the metadata of the data resource as a parameter of the PID, and this way to enforce a strong coupling between data and metadata.

Shortcuts

Search PID