GWDG als Rechenzentrum und IT-Dienstleister für die Universität Göttingen

Die GWDG ist eine gemeinsame Einrichtung der Georg-August-Universität Göttingen - Stiftung Öffentlichen Rechts und der Max-Planck-Gesellschaft. Sie erfüllt die Funktion eines Rechen- und IT-Kompetenzzentrums für die Max-Planck-Gesellschaft und des Hochschulrechenzentrums für die Universität Göttingen. Ihre wissenschaftlichen Forschungsaufgaben liegen im Bereich der Angewandten Informatik. Ferner fördert sie die Ausbildung von Fachkräften für Informationstechnologie.

Laut ihrem Gesellschaftsvertrag fördert die GWDG die Wissenschaft und Forschung, indem sie

Zu den Aufgaben gehören insbesondere der Betrieb von Hochleistungsrechnern, die Bereitstellung von Spezialsystemen und die Betreuung des Übertragungsnetzes GÖNET, das die Göttinger Institute verbindet. Über die GWDG ist das GÖNET mit dem nationalen Wissenschaftsnetz X-WiN und dem Internet verbunden.

Als IT-Kompetenzzentrum berät und unterstützt die GWDG die von ihr betreuten Institute bei allen Fragen der wissenschaftlichen Datenverarbeitung.

Rechenzentrum

Als Rechenzentrum der Universität Göttingen betreibt die GWDG nicht nur Systeme, die von Forschern der Universität genutzt werden, sondern auch sondern betreibt und pflegt auch Systeme im Rahmen von Kooperationen:

Innerhalb dieser verschiedenen Communities, werden Synergien effektiv genutzt. In diesem Zusammenhang muss man das GöHPC-Netzwerk ganz besonders hervorheben, da es Nutzer*innen und Anbietern regelmäßigen Erfahrungsaustausch und das Ansammeln von Expertenwissen in vielen verschiedenen Bereichen ermöglicht.

IT-Dienstleistungen

Die GWDG bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen für die Universität an. Um nur die wichtigsten Kategorien zu nennen, bietet die GWDG an:

Fakultätsbtreuer*innen

Für jede Fakultät der Universität Göttingen gibt es spezielle Betreuer*innen als persönliche Ansprechpartner*innen, die die Kommunikation mit den Nutzer*innen verbessern sollen. Sie stehen als direkte Ansprechpartner*innen bereit

  • bei Anforderungen, Anregungen und Wünschen, für die noch kein Dienst angeboten wird,
  • für Probleme, die sich nicht mit technischen oder organisatorischen Maßnahmen durch die zuständigen Mitarbeiter*innen der GWDG lösen lassen,
  • kurz für alle Belange in der Zusammenarbeit zwischen der GWDG und den Nutzer*innen der Institute, die über den direkten Weg der Support-Anfrage nicht angemessen behandelt werden können.

Die Liste aller Fakultätsbetreuer*innen finden Sie hier

Forschung und Lehre