Mission Statement

Cookies and Tracking help us to give you a better experience on our website.

Mission Statement

This is the mission statement of the GWDG, its employees and senior executive staff. It defines the foundation of our work and our self-conception. It serves for identification and motivation. It is future-oriented and documents our values and principles to guide our actions.

Modern information and communication technologies are essential for excellent science. It is the mission of GWDG to support and enable science – now and in future – by applying appropriate technologies, developing innovative solutions, and providing reliable services. We, the employees and senior executive staff, work continuously to advance our company as a capable and customer-oriented service provider. Moreover, we are dedicated to create an attractive place for work and research.

We plan, implement and operate IT infrastructures together with and for our customers: we provide secure and fast communication systems, information services, databases, computer systems as well as services for reliable data management and archiving. With our expertise, we consult our customers and support them to reach their goals.

Guiding Principles

  • We are competence center and service provider for the Max Planck Society and the Georg-August-Universität Göttingen offering modern and innovative information and communication technologies.
  • Our customers are researchers, lecturers, and students, including the corresponding administration.
  • We support excellent research by providing eScience solutions.
  • We are committed to quality, reliability and technology leadership.
  • We foster innovation through our own research - for our customers and together our customers.
  • We cooperate with other service providers in the interest and benefit of our customers.
  • We measure ourselves against challenging goals, make our services transparent and use our resources responsibly and sustainably.
  • Our dedicated employees are our biggest asset. Thus, the happiness and wellbeing of all employees are of great importance, which we support by creating a caring and family-friendly work environment.
  • We communicate reliably and honestly, both internally and with our customers.
  • We deal openly with mistakes and support constructive criticism to achieve constant improvement.
  • Tolerance, fairness and mutual respect are core values for us.

Leitbild

Cookies und Tracking helfen uns, Ihnen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu ermöglichen.

Unser Leitbild

Dies ist das Leitbild der GWDG, ihrer Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte. Es zeigt die Grundlagen unserer Arbeit auf, benennt unser Selbstverständnis und bietet sowohl Identifikation als auch Motivation. Es ist zukunftsorientiert und dokumentiert die Werte und Grundsätze, nach denen wir unser Handeln ausrichten.

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien bilden die Basis für exzellente Wissenschaft. Die GWDG sorgt mit der Entwicklung von innovativen Lösungen und der zuverlässigen Bereitstellung von Dienstleistungen dafür, dass die Wissenschaft jetzt und in Zukunft mit geeigneten Technologien unterstützt wird und neue Chancen eröffnet werden. Wir, die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte, entwickeln hierzu unser Unternehmen als leistungsfähigen und kundenorientierten Dienstleister ständig weiter und prägen es als attraktive Stätte der Arbeit und Forschung.

Mission

Wir planen, realisieren und betreiben IT-Infrastrukturen mit unseren und für unsere Kunden, insbesondere sichere, leistungsfähige Kommunikationssysteme, Informationsdienste, Datenbanken, Rechnersysteme sowie Dienste für zuverlässiges Datenmanagement und Archivierung. Mit unserem Know-how stehen wir unseren Kunden beratend zur Seite und unterstützen sie bei ihren Zielen.

Leitsätze

  • Wir sind Ansprechpartner, Kompetenzzentrum und Dienstleister der Max-Planck-Gesellschaft und der Georg-August-Universität Göttingen für moderne und innovative Informations- und Kommunikationstechnologien.
  • Unsere Kunden sind Forschende, Lehrende und Studierende, einschließlich der Verwaltungen.
  • Wir unterstützen exzellente Forschung durch Bereitstellung von eScience-Lösungen.
  • Wir verbinden dies mit einem hohen Anspruch an Qualität, Verbindlichkeit und Technologieführerschaft.
  • Wir setzen auf Innovation durch eigene Forschung – für unsere Kunden und mit unseren Kunden.
  • Wir kooperieren im Interesse und zum Nutzen unserer Kunden mit anderen Dienstleistern.
  • Wir lassen uns an herausfordernden Zielen messen, machen unsere Leistungen transparent und setzen Ressourcen verantwortungsvoll und nachhaltig ein.
  • Das größte Kapital der GWDG sind ihre engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Zufriedenheit und Gesundheit aller Beschäftigten haben daher eine hohe Bedeutung, zu der wir durch soziale Fürsorge und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld beitragen.
  • Wir kommunizieren verlässlich und vertrauensvoll miteinander, sowohl intern als auch unseren Kunden gegenüber.
  • Wir gehen offen mit Fehlern und Kritik um und sehen diese als Ansporn zur Verbesserung.
  • Toleranz, Fairness und gegenseitiger Respekt sind für uns verbindliche Werte.