E-Mail & Kollaboration

MS Sharepoint

Ihre Anforderung

Sie möchten eine kooperative Kommunikations- und Informationsplattform für Mitarbeiter einrichten, die ständig und von überall verfügbar ist. Sie benötigen ein integriertes Dokumentenmanagementsystem und möchten gemeinsame Besprechungen und Termine planen und verwalten.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen SharePoint als Kollaborationsplattform. Wir können z. B. eine SharePoint Site Collection als gemeinsames Portal für Ihre Arbeitsgruppe oder Ihr Projektteam einrichten. Eine solche Site Collection kann sowohl in Englisch als auch in Deutsch präsentiert werden. Mit einer umfangreiche Auswahl an Schablonen, Apps und Layout-Vorlagen können Sie das Design Ihrer Site Collection anpassen. Der Zugriff erfolgt über GWDG-Benutzerkonten. Weitere Authentifizierungsverfahren sind möglich.

Nutzungsvoraussetzungen

Der Dienst steht allen Mitgliedern der MPG und der Universität Göttingen zur Verfügung. Eine Site Colleciton kann per Online-Formular über https://sharepoint.gwdg.de/antrag beantragt werden. Voraussetzung für die Nutzung ist die Benennung eines Ansprechpartners, der die Administration Ihrer Site Collection übernehmen soll.

Anleitungen & Infos

Ihre Vorteile

  • Einheitliches Dokumenten-Managementsystem
  • Umfangreiche Listen und Bibliotheksfunktionen für Dokumente, Bilder oder Dateien
  • Steigern der Produktivität der Mitarbeiter durch vereinfachte tägliche Geschäftsaktivitäten
  • Einfaches Planen und Protokollieren von Besprechungen
  • Führen nicht öffentlicher Diskussionsrunden
  • Wissensmanagement: Aufbau eines Wikis für Ihre Mitarbeiter
  • Bereitstellung von Informationen und Fachwissen für Mitarbeiter
  • Geringer Entwicklungs- und Pflegeaufwand der SharePoint- Plattform für Benutzer
  • Individuell anpassbares Layout und Design – Optimale MS Office-Anbindung
  • Einfache Benutzer- und Gruppenverwaltung

Schnellzugriff

SharePoint-Kurse 2. Halbjahr 2017SharePoint-Kurse 1. Halbjahr 2018SharePoint-Kurse 2. Halbjahr 2018