Typendatenbank des Herbariums

Cookies und Tracking helfen uns, Ihnen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu ermöglichen.

Die Typendatenbank des Herbariums der Universität Göttingen (GOET) - ein virtuelles Herbarium

In der Typensammlung des Herbariums Göttingen (GOET) sind ca. 8.000 Gefäßpflanzen und Bryophyten vorhanden. Daten und Fotos dieser Pflanzenproben sollen online verfügbar gemacht werden. In Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Systematischen Botanik wurden vorhandene Daten aus einer älteren Microsoft-Access-Datenbank auf ein Oracle-System übertragen. Für die web-basierte Datenbankabfrage und Dateneingabe wurden entsprechende PL/SQL-Programme entwickelt. Die Web-Seiten für die Dateneingabe sind nur den Projektmitarbeitern zugänglich, während die Abfrageseiten der Allgemeinheit offen stehen. Fotos der Pflanzenproben können interaktiv vergrößert und verkleinert werden. Hierzu wird der Zoom-Server der GWDG eingesetzt. Die Datenbank ist an den deutschen GBIF-Knotenverbund (GBIF: Global Biodiversity Information Facility) angebunden. Der GBIF-Knotenverbund stellt ein gemeinsames Zugangsportal für die botanischen Sammlungen und Datenbanken Deutschlands zur Verfügung.

Weitere Informationen:

UniVz-Eintrag