Internet-Datenbank und Dokumentationsstelle zur deutschsprachigen Literatur seit 1945

An der Universität Göttingen wird seit dem Jahr 2001 in Zusammenarbeit mit der GWDG eine Internet-Datenbank "Literarisches Leben in den deutschsprachigen Ländern 1945-2000" entwickelt. Zur Datenerfassung dienen Eingabeformulare, die mit Microsoft Access erstellt wurden. Die erfassten Daten werden in ein Oracle-Datenbanksystem übertragen. Die Datenbank ist über das Internet zugänglich. Den Nutzern stehen mehrere Web-Seiten mit Suchformularen zur Verfügung, um verschiedenartige Suchanfragen formulieren und ausführen zu können. Zur Realisierung der Suchanfragen wurden server-basierte PL/SQL-Programme entwickelt. Die kostenlos zugängliche Datenbank soll ein flexibles Arbeitsinstrument für Lehrende, Studierende, Wissenschaftler, Journalisten und alle anderen sein, die am Literarischen Leben in den deutschsprachigen Ländern interessiert sind.

Weitere Informationen:

UniVZ-Eintrag