Cookies und Tracking helfen uns, Ihnen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu ermöglichen.
E-Mail Collaboration

ShareLaTeX

Ihre Anforderung

Sie verwenden LaTeX zum Verfassen von anspruchsvollen Dokumenten und suchen eine einfache Plattform dafür, ohne eine lokale Installation von LaTeX auf Ihrem Laptop oder Desktop-PC pflegen zu müssen. Sie möchten zeitgleich kollaborativ mit anderen Benutzern an Ihren Dokumenten arbeiten, unabhängig von den verwendeten TeX-Installationen und Betriebssystemen.

Unser Angebot

Mit ShareLaTex bieten wir einen Dienst, der Ihnen eine LaTeX-Installation auf unseren Servern zur Verfügung stellt, die in Ihrem Webbrowser genutzt werden kann. Texte können zeitgleich gemeinsam mit anderen Nutzern verfasst werden; ein einfacher Chat auf derselben Seite erleichtert dabei die Zusammenarbeit.

Nutzungsvoraussetzungen

Jeder Nutzer mit einem gültigen Account bei der GWDG, einem aktuellen Webbrowser und Grundkenntnissen in TeX kann den ShareLaTeX-Dienst nutzen. Nutzer ohne GWDG-Account können unter https://www.gwdg.de/registration einen Account registrieren lassen und per E-Mail an support@gwdg.de eine Freischaltung für den Dienst anfragen.

Anleitungen & Infos

Ihre Vorteile

  • Einfache Nutzung einer Standard-ShareLaTeX-Installation über einen Webbrowser, die auf TeX Live basiert
  • Keine weiteren Betriebskosten oder zusätzlicher Aufwand
  • Server übernimmt die Umwandlung des Quelltextes in ein PDF, das über einen Webbrowser abgerufen werden kann.
  • Kollaboratives Bearbeiten eines LaTeX-Dokumentes sowie einfache Kommunikation per Chat möglich

Schnellzugriff

ShareLaTeX

Email & Collaboration

ShareLaTeX

Your Requirement

You use LaTeX to create complex documents and look for a simple platform to do so, without having to install and maintain LaTeX locally on your laptop and desktop PC. You want to work simultaneously with other people on your documents, independently of different TeX installations and operating systems.

Our Offer

With ShareLaTeX we offer a LaTeX installation on our servers usable through your web browser. Documents can be edited simultaneously in real time with other users during communication through a build-in chat next to the document. The service is currently in a test phase.

Preconditions For Use

A valid GWDG account, a current web browser and basic LaTeX knowledge are required to use the ShareLaTeX service. Users without a GWDG account can register one at https://www.gwdg.de/registration and send a request to support@gwdg.de to have their account approved for the service.

How To Use

Your Advantages

  • Easy to use standard ShareLaTeX platform with your web browser, based on TeX Live
  • No operating costs or setup time required
  • The service produces output as PDF which can be downloaded through the web browser
  • Collaborative editing of a LaTeX document and easy communication via chat

Shortcuts

ShareLaTeX