hosting

Cookies und Tracking helfen uns, Ihnen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu ermöglichen.

Die GWDG bietet drei verschiedene Betriebsmodelle zum Hosten von HPC Systemen dritter:

  1. Die eigene Hardware soll in eigener Verantwortung bei der GWDG betrieben werden. Dafür wird ein eigener Netzbereich notwendig. Der Betrieb erfolgt in Eigenverantwortung, somit bleibt die Auswahl der Software / OS und Hardware in vollem Umfang beim Institut. Zusätzlich benötigter Speicher kann durch die GWDG zur Verfügung gestellt werden und per Ethernet angebunden werden.
  2. Die eigene Hardware soll von der GWDG in der HPC Umgebung betrieben werden. Dafür wird die Hardware in die bestehenden Netze integriert. Ein root-Zugang kann durch die starke Integration nicht gewährt werden. Die Softwareumgebung wird von der GWDG bereitgestellt und gewartet. Installationen im Home-Verzeichnis sind aber, wie auf den allgemeinen HPC-Ressourcen möglich. Die Hardwareausstattung kann von der der restlichen Systeme im HPC Umfeld abweichen. Das Institut kann sich zwischen 2 Betriebsmodi entscheiden:
    Modus Vorteil Nachteil
    direkt Direkter Zugang über ssh Es gibt keine Ressourcenverwaltung, Prozesse können sich gegenseitig beeinträchtigen und stören
    indirekt Es erfolgt für jeden Job eine Ressourcenvergabe, die dem Job sicher zur Verfügung steht Nutzung ausschließlich per Slurm

     

  3. Beteiligung an einer Ausschreibung der GWDG oder Beschaffung identischer Hardware eines GWDG Clusters. Es stehen grundsätzlich die gleichen Möglichkeiten wie in 2 zur Verfügung. Durch die identische Hardware kann die Beteiligung aber auch in "Fairshare" umgerechnet werden. In diesem Fall wird die Hardware in den normalen Betrieb integriert und kann auch von anderen Nutzern mitgenutzt werden. Der Fairshare ermöglicht es dem Institut Jobs mit höherer Priorität zu submittieren, sodass diese Jobs bevorzugt starten -- bis der Fairshare aufgebraucht wurde. Durch den erhöhten Fairshare kann das Institut kurzfristig hohen Rechenbedarf auf deutlich mehr Ressourcen, als die selbst beschafften verteilen. Auf der anderen Seite kann es aber auch zu Wartezeiten kommen, selbst wenn noch keine Jobs des Instituts rechnen, weil bereits alle Ressourcen im Cluster belegt sind. Die nächste freie Ressource wird durch die hohe Priorität aber für einen Job des Instituts reserviert.

Dienste

Informationen und Hilfestellung zur Nutzung des HPC-Angebotes für die Universität und die MPG (SCC und GöHPC-Systeme).

HPC am Campus

HPC-Systeme im Betrieb der GWDG auf dem Göttingen Campus.

Im Rahmen ihrer Aufgaben als gemeinsames Rechenzentrum der Universität Göttingen und der Max-Planck-Gesellschaft betreibt die GWDG das Scientific Compute Cluster (SCC), um allen Forschenden den Zugang zu einem lokalen HPC-System zu ermöglichen. In dieser Funktion betreibt die GWDG aber auch institutseigene HPC-Systeme im Rahmen der GöHPC-Kooperationen in einem integrierten Betriebskonzept.

Zusätzlich betreibt die GWDG zukünftig auch zwei externe Systeme, bereits jetzt den Göttinger HLRN-IV-Komplex und ab Ende 2020 den Göttinger Standort der DLR-HPC-Initiative.

Wissenschaft und Forschung

Forschung, Lehre, Ausbildung und Beratung zu HPC am Göttingen Campus.

Neben dem IT-Betriebs liegt eine der Hauptaufgabenbereiche der GWDG in Forschung und Wissenschaft. Dies wird durch die verschiedenen Projekte und die Lehrstühle von Prof. Dr. Ramin Yahyapour und Prof. Dr. Philipp Wieder unterstrichen. Auch das HPC-Team engagiert sich in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch die Unterstützung in der Lehre und der Betreuung von Master- und Promotionsarbeiten.

Die GWDG und insbesondere das HPC-Team stehen im engen Austausch mit den Forschenden, die auf den HPC-Systemen der GWDG rechnen. Hierdurch ergeben sich verschiedene methoden- sowie anwendungswissenschaftliche Synergien und Projekte, die unter dem Label GöHPC zusammengefasst werden.

Contact Us

 

Schreibe eine E-Mail an: hpc@gwdg.de

Oder chatte mit uns auf Rocket.Chat

hosting

Cookies and Tracking help us to give you a better experience on our website.

The GWDG offers three different operating models for hosting third-party HPC systems::

  1. The hardware is to be operated independently at the GWDG. For this purpose, a separate network area will be necessary. The operation is carried out under the institute's own responsibility, so the choice of software / OS and hardware remains entirely with the institute. Additional storage requirement can be provided by the GWDG and connected via Ethernet.
  2. The hardware is to be operated by the GWDG in its HPC environment. For this purpose, the hardware will be integrated into the existing networks. A root access cannot be granted due to the strong integration. The software environment will be provided and maintained by the GWDG. However, installations in the home directory are possible as on the general HPC resources. The third-party hardware equipment may differ from the rest of the systems in the GWDG’s HPC environment. The institute owning the third-party system can choose between 2 operation modes:
    Modus Advantage Disadvantage
    Direct Direct access via ssh There is no resource management, processes can interfere and disturb each other
    Indirect A resource allocation is made for each job, which is exclusively available to the job Usage only via Slurm

     

  3. Participation in a tender of the GWDG or procurement of a hardware identical to a GWDG cluster. In this model, the same options as in 2 are basically available. Due to the identical hardware, however, the participation can also be converted into "fairshare". In this case, the hardware is integrated into the normal operation and can also be shared by other users. The fairshare allows the institute owning the third-party system to submit jobs with higher priority, in order to make these jobs start preferentially - until the fairshare has been used up. Due to the increased fairshare, the institute can distribute high computational demand on significantly more resources than the self-procured ones in the short term. On the other hand, there may be waiting times even if no jobs of the institute are computing yet, because all resources in the cluster are already occupied. However, the next free resource is reserved for a job of the institute due to the high priority.

Services

Information and help on the usage of the HPC services for the university and MPG (SCC and GöHPC systems).

HPC on Campus

HPC-Systems hosted by GWDG on the Göttingen campus.

The GWDG, as the joint data center of the University of Göttingen and the Max Planck Society, hosts the Scientific Compute Cluster (SCC) to ensure access to a local HPC-system for all scientists. In this role, the GWGD also hosts intitute-owned systems in the scope of the GöHPC cooperation in an integrated hosting concept. In addition, the GWDG will be hosting two external systems: already now the Göttingen HLRN-IV system and from the end of 2020 on the Göttingen site of the HPC initiative of the German Aerospace Center (DLR).

Research and Science

Research, teaching and consultation on HPC on the Göttingen campus.

In addition to IT operations, one of the GWDG's main areas of activity is research and  science. This is underlined by the various projects and the chairs of Prof. Dr. Ramin Yahyapour and Prof. Dr. Philipp Wieder. The HPC team is also commited to the promotion of young scientists by supporting teaching and supervising master and doctoral theses.

The GWDG and in particular the HPC team are in close contact with the researchers who work on the HPC systems of the GWDG. This results in various methodological and application science synergies and projects, which are consolidated under the label GöHPC.

Contact Us

 

Write an E-Mail to: hpc@gwdg.de

Or chat with us on Rocket.Chat