Erste Schritte

Cookies und Tracking helfen uns, Ihnen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu ermöglichen.

Zugang

Um den Scientific Compute Cluster (SCC) der GWDG zu nutzen, benötigen Sie einen "full GWDG Account". Alle Angestellten der Universität Göttingen, sowie die meisten Angestellten der Max-Planck-Institute haben bereits einen solchen Account. Dieser Account ist nicht von vorneherein für die Nutzung der HPC-Ressourcen freigeschaltet, sondern muss erst aktiviert werden. Um eine Aktivierung zu beantragen, oder falls Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen freischaltbaren Account haben, schreiben Sie einfach eine formlose E-Mail an hpc@gwdg.de

Wie alle Dienstleistungen der GWDG, wird auch die HPC-Nutzung in einer fiktiven Währung, sogenannter Arbeitseinheiten (AE), abgerechnet. Die aktuelle Bepreisung finden Sie im Dienstleistungskatalog.

Einloggen

Sobald ihr Account freigeschaltet wurde, können Sie sich auf den Frontend Knoten gwdu101.gwdg.de, gwdu102.gwdg.de und gwdu103.gwdg.de einloggen. Sie können die Knoten innerhalb des GÖNET direkt per ssh erreichen. Sind Sie nicht im GÖNET, ist die bevorzugte Variante eine VPN-Verbindung zu nutzen. Andernfalls können Sie sich auch zunächst auf login.gwdg.de einloggen und von dort weiter verbinden.

ssh <GWDG username>@login.gwdg.de
ssh gwdu<101|102|103>

Die Frontends stehen zum Editieren, Kompilieren und zur Interaktion mit dem Batch System zur Verfügung. Bitte nutzen Sie diese nicht länger als wenige Minuten zum Testen, da die Ressourcen mit allen Nutzern geteilt werden und andere Nutzer in Ihrer Arbeit behindert werden können, wenn die Ressourcen ausgeschöpft werden. gwdu101 ist ein AMD-basierendes System, während gwdu102 und gwdu103 Intel-basierende Systeme sind. Sollte Ihre Software bestimmte CPU-Features ausnutzen, wird dringend empfohlen, diese auf der gleichen CPU-Architektur zu kompilieren, auf der sie später auch laufen soll.

Einrichten der Nutzerumgebung

HPC-Systeme stellen Software für viele verschiedene Nutzer bereit - oftmals sind hier sogar bestimmte Versionen der gleichen Software installiert (z.B. Compiler). Damit es nicht zu Problemen bei Abhängigkeiten kommt, wird die Software in sogenannten "Modulen" bereit gestellt, die von den Nutzern geladen werden können.

Um alle verfügbaren Module zu sehen, nutzen Sie module avail. Wissen Sie, welche Module Sie benötigen, können Sie diese mit module load <module name> laden. Benötigte Umgebungsvariablen, z.B. LD_LIBRARY_PATH oder PATH werden dann vom Modul gesetzt. Mit module show <module name> kann man sich anschauen, welche Variablen gesetzt werden.

Alle Informationen zum Umgang mit dem Workloadmanager Slurm kann unserer Dokumentation entnommen werden.

Dienste

Informationen und Hilfestellung zur Nutzung des HPC-Angebotes für die Universität und die MPG (SCC und GöHPC-Systeme).

HPC am Campus

HPC-Systeme im Betrieb der GWDG auf dem Göttingen Campus.

Im Rahmen ihrer Aufgaben als gemeinsames Rechenzentrum der Universität Göttingen und der Max-Planck-Gesellschaft betreibt die GWDG das Scientific Compute Cluster (SCC), um allen Forschenden den Zugang zu einem lokalen HPC-System zu ermöglichen. In dieser Funktion betreibt die GWDG aber auch institutseigene HPC-Systeme im Rahmen der GöHPC-Kooperationen in einem integrierten Betriebskonzept.

Zusätzlich betreibt die GWDG zukünftig auch zwei externe Systeme, bereits jetzt den Göttinger HLRN-IV-Komplex und ab Ende 2020 den Göttinger Standort der DLR-HPC-Initiative.

Wissenschaft und Forschung

Forschung, Lehre, Ausbildung und Beratung zu HPC am Göttingen Campus.

Neben dem IT-Betriebs liegt eine der Hauptaufgabenbereiche der GWDG in Forschung und Wissenschaft. Dies wird durch die verschiedenen Projekte und die Lehrstühle von Prof. Dr. Ramin Yahyapour und Prof. Dr. Philipp Wieder unterstrichen. Auch das HPC-Team engagiert sich in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch die Unterstützung in der Lehre und der Betreuung von Master- und Promotionsarbeiten.

Die GWDG und insbesondere das HPC-Team stehen im engen Austausch mit den Forschenden, die auf den HPC-Systemen der GWDG rechnen. Hierdurch ergeben sich verschiedene methoden- sowie anwendungswissenschaftliche Synergien und Projekte, die unter dem Label GöHPC zusammengefasst werden.

Contact Us

 

Schreibe eine E-Mail an: hpc@gwdg.de

Oder chatte mit uns auf Rocket.Chat

First Steps

Cookies and Tracking help us to give you a better experience on our website.

Access

For using our compute cluster you need a full GWDG account, which most of the employees of the University of Göttingen and the Max Planck Institutes already have. This account is, by default, not activated for the use of the compute resources. To get it activated or if you are unsure whether you have a full GWDG account, please send an informal email to hpc@gwdg.de

As all services, also the usage of our HPC ressources is accounted in a fictious currency, so called Work Units ("Arbeitseinheiten", AE). For the current pricing, see the Dienstleistungskatalog.

Logging in

Once you gain access, you can login to the frontend nodes gwdu101.gwdg.de, gwdu102.gwdg.de and gwdu103.gwdg.de. These nodes are accessible via ssh from the GÖNET. If you come from the internet, the preferred way to gain access to the GÖNET is to use a VPN connection. Alternatively you can first login to login.gwdg.de. From there you can then reach the frontends.


ssh <GWDG username>@login.gwdg.de
ssh gwdu<101|102|103>
 

The frontends are meant for editing, compiling, and interacting with the batch system, but please don't use them for testing for more than a few minutes, since all users share resources on the frontends and will be impaired in their daily work, if you overuse them. gwdu101 is an AMD based system, while gwdu102 and gwdu103 are Intel based. If your software takes advantage of special CPU dependent features, it is recommended to use the same CPU architecture for compiling as targeted for running your jobs.

Preparing your environment

HPC systems provide software for many different users. Often they even provide different versions of the same software (e.g. compilers). To prevent dependency clashes and similar, the software is provided in so called "modules", which can be loaded by the user to her needs.

To see all available modules, use module avail. Once you know which modules you need, you can load them with module load < module name>. Necessary environment variables, e.g. LD_LIBRARY_PATH and PATH, are set by the module. With module show <module name> you can see further details of the module, i.e., which environment variables are set.

All information about the workload manager Slurm can be found in our documentation

Services

Information and help on the usage of the HPC services for the university and MPG (SCC and GöHPC systems).

HPC on Campus

HPC-Systems hosted by GWDG on the Göttingen campus.

The GWDG, as the joint data center of the University of Göttingen and the Max Planck Society, hosts the Scientific Compute Cluster (SCC) to ensure access to a local HPC-system for all scientists. In this role, the GWGD also hosts intitute-owned systems in the scope of the GöHPC cooperation in an integrated hosting concept. In addition, the GWDG will be hosting two external systems: already now the Göttingen HLRN-IV system and from the end of 2020 on the Göttingen site of the HPC initiative of the German Aerospace Center (DLR).

Research and Science

Research, teaching and consultation on HPC on the Göttingen campus.

In addition to IT operations, one of the GWDG's main areas of activity is research and  science. This is underlined by the various projects and the chairs of Prof. Dr. Ramin Yahyapour and Prof. Dr. Philipp Wieder. The HPC team is also commited to the promotion of young scientists by supporting teaching and supervising master and doctoral theses.

The GWDG and in particular the HPC team are in close contact with the researchers who work on the HPC systems of the GWDG. This results in various methodological and application science synergies and projects, which are consolidated under the label GöHPC.

Contact Us

 

Write an E-Mail to: hpc@gwdg.de

Or chat with us on Rocket.Chat