Ein Hauptziel der Arbeit des AG Computings ist die Sicherstellung einer hervorragenden Benutzererfahrung bei der Arbeit auf den von der GWDG betriebenen Systemen. Hierfür gibt es verschiedene Ressourcen, die Sie nutzen können. Auf diesen Seiten finden Sie alle relevanten Informationen zur Nutzung der HPC-Systeme.

Für allgemeine oder weitere Supportanfragen, nutzen Sie bitte die Support Überblicksseite.

SCC Nutzersupport

Online-Dokumentation

In unserer umfangreichen Online-Dokumentation finden Sie alles über die ersten Schritte bis hin zur Feinabstimmung Ihrer Anwendung auf den Scientific Compute Cluster.

Häufig gestellte Fragen

Vielleicht ist Ihre Frage zum SCC auch eine der am häufigsten gestellten? Prüfen Sie die FAQ, um sich am schnellsten selbst zu helfen.

Brauchen Sie weitere Hilfe zum Scientific Compute Cluster?

Falls Sie in der obigen Dokumentation keine Antworten gefunden haben, zögern Sie bitte nicht, unser Ticket-System für zusätzlichen support in Anspruch zu nehmen.

HLRN-Support

Einer der herausragenden Aspekte des HLRN ist das überregionale, interdisziplinär arbeitende Kompetenznetzwerk, das die Nutzer während des gesamten Prozesses der Projektbeantragung, der Projektlaufzeit, sowie der Projektverlängerung unterstützt. Das Kompetenznetzwerk besteht aus Expert*innen verschiedener Anwendungsbereiche des wissenschaftlichen Rechnens. Die GWDG hat einen lokalen Fachberater als erste Anlaufstelle für die Nutzer vor Ort und sieben Fachberater*innen aus verschiedenen Fachbereichen für spezifische Fragen.

FachberaterFachbereich
Jack OgajaLokaler Fachberater
Martin Leandro PaleicoLebenswissenschaften
Christian BoehmeChemie
Tim EhlersData Science, Wirtschaftswissenschaften
Vanessa EndNumerik
Christian KöhlerPhysikalische Chemie
Sebastian KreyDatenwissenschaft
Jack OgajaFluiddynamik, Erdsystemwissenschaften

Informationen zum Zugang und der ersten Schritte finden Sie hier. Für allgemeine Supportanfragen wenden Sie sich bitte an support@hlrn.de.

DLR-Support

Die Nutzer*innen des DLR-Systems CARO können die Systemdokumentation aus dem DLR-Netz aufrufen. Supportanfragen werden an den User-Helpdesk des DLR mit dem Betreff “HPC-CARO: …” gestellt und von unseren GWDG-Kolleg*innen bearbeitet.