IT Sicherheitsdienste

Public-Key-Infrastruktur (PKI)

Ihre Anforderung

Sie möchten Ihren Webserver absichern, damit vertrauliche Daten eingegeben werden können. Ihre Nutzer möchten signierte E-Mails oder vertrauliche Informationen mit Hilfe verschlüsselter E-Mails versenden. Sie möchten Dokumente oder Java Code signieren.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen in Kooperation mit dem DFN eine Public- Key-Infrastruktur (PKI) als zentralen Bestandteil eines umfassenden Sicherheitskonzepts. Mit dieser PKI bieten wir Ihnen entsprechende Leistungen für die Sicherheit in der Kommunikation an.

Nutzungsvoraussetzungen

Zur Ausstellung eines Zertifikats kann der Antragsteller persönlich bei der GWDG erscheinen oder eine lokale Registration Authority (RA) ist erforderlich. Eine RA kann nur auf Antrag der Institutsleitung ins Leben gerufen werden. Zur Einrichtung einer RA ist ein erstmaliger Kontakt zur GWDG erforderlich.

Anleitungen & Infos

Ihre Vorteile

  • Zertifikate nach X.509-Standard, mit denen Sie
  • E-Mails signieren/verschlüsseln,
  • Dokumente und Programmcode/Office-Makros signieren und
  • Web-, E-Mail- und andere Serversysteme per SSL/TLS absichern.
  • Eine eigene RA für Ihr Institut in der MPG-CA bzw. Uni-Goettingen-CA
  • Für den RA-Betrieb benötigen Sie nur
  • ein bis zwei Personen und
  • einen Webbrowser oder
  • eine Java-basierte RA-Oberfläche.
  • Mit einer RA für Ihr Institut können Sie bei Bedarf schnell und selbstständig Zertifikate für Ihre Benutzer und Server ausstellen.

Schnellzugriff

GWDG-CAMPG-CAUni-Goettingen-CA

IT Security Services

Public-Key-Infrastructure (PKI)

Your Requirement

You would like to secure your web server so that it is suitable for confidential data. Your users would like to send signed e-mails or confidential information by means of encrypted e-mails. You would like to sign documents or java code.

Our Offer

In cooperation with the DFN, we offer a public key infrastructure (PKI) as the key component of a comprehensive security concept. With this PKI we offer you appropriate services for security issues in communication.

Preconditions For Use

For issuing certificates the applicant can appear personally at GWDG or a local registration authority (RA) is required. A RA can be initiated at the request of the institute directors. For the establishment of a RA an initial contact to GWDG is required.

How To Use

Your Advantages

  • Certificate according to X.509 standard with which
  • to sign/encrypt e-mails,
  • to sign documents and program code/Office macros and
  • to secure web, e-mail and other server systems per SSL/TLS – Own RA for the institute in MPG-CA respectively Uni-Goettingen-CA
  • For the RA operation you only need
  • one or two people and
  • a web browser or
  • a Java based RA interface.
  • With a RA for your institute if required you can issue certificates for your users and servers autonomously.

Shortcuts

GWDG-CAMPG-CAUni-Goettingen-CA