Netzwerkdienste

IP-Adress-Management-System

Ihre Anforderung

Sie möchten Ihre IP-Adressvergabe, DNS- und DHCP-Dienste (IPv4 und IPv6) zentral und professionell verwalten. Sie möchten die Pflege der IP-, DNS- und DHCP-Daten an eigene Administratoren delegieren. Sie möchten DNS- und DHCP- Dienste über Appliance-Technologie hochverfügbar realisieren.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen die Mitnutzung unseres mandantenfähigen IP-Adress-Managementsystems (IPAM-Systems) an. Die Adressbestände und DNS-Namensräume können dabei von einem Administrator oder mehreren gepflegt werden. Die Synchronisation der Daten zu den zugehörigen DNS- und DHCP-Diensten erfolgt periodisch oder unmittelbar auf Anforderung. DNS- und DHCP-Dienste können über zentral verwaltete Appliances lokal erbracht werden. Wir bieten Schulung Ihrer Administratoren durch GWDG-Spezialisten an.

Nutzungsvoraussetzungen

Ihr Institut muss einen oder mehrere erforderliche Administratoren benennen. Für DNS-Dienste ist die Integration vorhandener DNS-Server oder der Einsatz einer lokalen Appliance nötig. DHCP-Dienste erfordern immer eine lokale Appliance. Lokale Appliances müssen vom Institut beschafft werden (optional; abhängig von den Anforderungen des Instituts).

Anleitungen & Infos

Ihre Vorteile

  • Die IPv4- und IPv6-Adressbestände werden professionell verwaltet.
  • Die Konsistenz der Daten im Adress- und Namensraum wird sichergestellt.
  • Die Pflege über die WWW-Schnittstelle ist ohne große Einarbeitung und ohne großes Expertenwissen über DNS- und DHCP-Dienste sowie Betriebssysteme seitens ihrer Mitarbeiter möglich.
  • Die Delegation der Verwaltung von Teilbereichen des Adress- und Namensraums an verschiedene Sub-Administratoren wird ermöglicht.
  • DNS- und DHCP-Dienste können bei Einsatz von Appliance- Systemen vor Ort hochverfügbar erbracht werden (optional).
  • Nutzung der DNS-Server der GWDG für öffentliche DNS- Datenbestände (ohne Notwendigkeit, dafür einen eigenen Server zu betreiben; optional)

Network Servies

IP Address Management System

Your Requirement

You want a central and professional administration of IP address assignments, DNS and DHCP services (IPv4 and IPv6). You want to delegate maintenance of parts of the IP, DNS and DHCP data to your subordinate administrators. You want high available DNS and DHCP services provided by appliance technology.

Our Offer

We offer you to use our IP address management (IPAM) system, which provides multi-tenancy support. The address space and DNS name space can be maintained by one or several local administrators. The data synchronization to the responsible DNS and DHCP services takes place periodically or instantaneously on demand. DNS and DHCP can be delivered locally via centrally administered appliances. We offer training of your administrators by GWDG experts.

Preconditions For Use

Your institute must name one or more administrators. For local DNS services the integration of an existing DNS server or a local appliance is required. DHCP services always require a local appliance. Locally installed appliances must be purchased by your institute (optional; depending on the institute’s requirements).

How To Use

Your Advantages

  • The IPv4 and IPv6 address lists are administered in a professional way.
  • The consistency of the data in the address and name space is guaranteed.
  • The maintenance via the web interface does not need much training and requires less technical expertise on DNS and DHCP services and operating systems from your own staff.
  • The administration of parts of the address and name space to various subordinate administrators can be delegated.
  • Local DNS and DHCP appliances can provide high available services on site (optional).
  • Use of the GWDG DNS server for public DNS databases (without the necessity to operate a server yourself; optional)