Forschung & Lehre

Cookies und Tracking helfen uns, Ihnen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu ermöglichen.

Forschung und Lehre

Angetrieben durch die Anforderungen unserer wissenschaftlichen Kundschaft werden wir ständig mit neuen Problemen in Forschung und Entwicklung konfrontiert. Bestehende Ansätze der wissenschaftlichen Datenverarbeitung müssen aufeinander abgestimmt und integriert oder neue Lösungen entwickelt werden.

Unser Engagement in vielfältige Projekten sorgt dafür, dass unsere Kompetenz nicht nur mit der rasanten Entwicklung Schritt hält, sondern ihr einen kleinen Schritt voraus ist. Dies ist für uns eine notwendige Voraussetzung, um Forschungsergebnisse von heute als Standarddienstleistung für die wissenschaftliche Kundschaft von morgen anbieten zu können.

Durch unser aktives Lehrangebot bringen wir unser Know-How in die Ausbildung der Informatiker:innen und Datenwissenschaftler:innen von morgen ein. Wir führen regelmäßig Veranstaltungen durch, die als Plattform für den wissenschaftlichen Austausch mit wissenschaftlichen Instituten und Einrichtungen dienen. Verschiedene Publikationen fassen unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit zusammen. Unsere wissenschaftlichen Aktivitäten werden ergänzt durch unsere Bibliothek und das Rechnermuseum.

Research & Education

Cookies and Tracking help us to give you a better experience on our website.

Research and Education

Impelled by the requirements of our scientific users we are permanently confronted with new problems in research and development. Existing approaches to scientific data processing need to be coordinated and integrated or new solutions need to be developed.

Therefore our engagement in multifarious projects ensures that our competence does not only keep up with the rapid development, but is a small step ahead. This is for us a necessary requirement to be able to provide todays research findings as a standard service for tomorrows scientific users.

Through our active teaching programme, we contribute our know-how to the education of tomorrow's computer and data scientists. We carry out regularly events, that serve as a platform for the scientific interexchange with other institutions and organisations. Various publications summarize our work in reseach and development. Our scientific activities are complemented by our library and the computer museum.