Wissenschaftliche Voraussetzungen für den Aufbau einer Infrastruktur zur Langzeitarchivierung von Forschungsdaten: "Archival Cultural Heritage Online" (ArCHO)

Die Forschungskooperation zwischen dem am MPI für Wissenschaftsgeschichte in Berlin angesiedelte Forschungsprogramm „Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft“ (GMPG) und der GWDG hat zum Ziel, die wissenschaftlichen Konzepte und Voraussetzungen für den Aufbau einer verlässlichen Infrastruktur zu schaffen, welche die Langzeitarchivierung von Forschungsdaten ermöglicht. Die Infrastruktur soll es der GWDG und anderen Rechenzentren der MPG künftig ermöglichen, einen generischen Service zur Archivierung von digitalen und nicht-digitalen Dokumenten aufzubauen, der den Instituten und der Generalverwaltung der MPG offen steht und künftig eine der Grundlagen für ein digitales Gedächtnis der MPG bilden kann. Die wissenschaftlichen Konzeptionen bedürfen übergreifender Expertise, welche Wissenschaftsgeschichte, Informatik, Digital Humanities sowie Bibliotheks- und Archivwissenschaften interdisziplinär verbindet, um aktuelle Forschungsdaten und historische Quellen, wie sie etwa in Essential Cultural Heritage Online (ECHO) vorliegen, dauerhaft für wissenschaftliche Zwecke verfügbar und wissenschaftlich auswertbar zu halten. Die Forschungsdaten des Projektes und ihre Archivierung bilden den prototypischen Anwendungsfall für die zu entwickelnde Infrastruktur.

Die an wissenschafts- und zeithistorischen Fragestellungen orientierte Kooperation ermöglicht es, Parameter für eine digitale Archivierungsinfrastruktur entwickeln und Wege aufzeigen, wie Forschungsdaten künftig rechtssicher weiter nutzbar blieben. Dazu werden Leitlinien (Best Practices) entwickelt, anhand derer Daten für eine künftige wissenschaftliche Aufarbeitung erfasst und aufbereitet werden können. Die damit zusammenhängenden Forschungsfragen implizieren bisher ungelöste Probleme des Aufbaus einer technischen Basisinfrastruktur und der Anforderungen an die Software, betreffen aber auch das Design von Datenmodellen sowie die Gestaltung konkreter Workflows zur Digitalisierung.

Die Bewertung der Qualität der Ergebnisse dieser Methoden ist im Rahmen der Kooperation durch eine interdisziplinäres Arbeitsgruppe aus Soft- und Hardwarespezialisten und Geisteswissenschaftlern sichergestellt.

Scientific Prerequisites for Building an Infrastructure for the Long-term Archiving of Research Data: "Archival Cultural Heritage Online" (ArCHO)

The research cooperation between the research program “History of the Max Planck Society” (GMPG) based at the Max Planck Institiute for History of Science in Berlin and the Gesellschaft für Wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) has the goal of creating the scientific concepts and requirements for building a sustainable infrastructure that enables the long-term archiving of research data.

The infrastructure is to allow the GWDG and other MPG computer centers to offer in the future a generic service for archiving digital and non-digital documents that is open to the institutes and general administration of the MPG and can constitute one of the future bases for a digital memory of the MPG. The scientific conceptions require cross- disciplinary expertise combining history of science, computer science, digital humanities and library and archive science, in order to make current research data and historical sources, like those stored in Essential Cultural Heritage Online (ECHO), permanently available for scientific research and analysis. The research data of the project and their storage constitute a prototypical application for the development of such an infrastructure.

The cooperative project, oriented on issues of history of science and contemporary history, makes it possible to develop parameters for a digital storage infrastructure and to indicate ways how research data can continue to remain legally utilizable in the future. For this best practices are to be developed, on the basis of which data can be captured and processed for scholarly re-use in the future. The research questions this raises imply as yet unresolved problems with building a basic technical infrastructure and with the demands on the corresponding software, but also concern the design of data models as well as the development of concrete workflows for digitalization.

The evaluation of the quality of these methods’ results is ensured in the framework of the cooperation through an interdisciplinary working group comprised of software and hardware specialists and humanities scholars.