Text+

Cookies und Tracking helfen uns, Ihnen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu ermöglichen.

Text+

Sprach- und text-basierte Forschungsdaten sind in vielen geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen von herausragender Bedeutung. Zunächst mit den Datendomänen Sammlungen, lexikalische Ressourcen und Editionen adressiert Text+ die Anforderungen einer breiten Palette von Forschungsfeldern, die sich auf eine lange Forschungstradition stützen. Diese Datendomänen sind mit ausgereiften methodologischen Paradigmen verknüpft, die charakteristische, aber auch bereichsübergreifende Praktiken der Erzeugung, Kuratierung und des Managements von Daten erfordern. 

Dabei beschränkt sich Text+ nicht nur auf Bestandsdaten, sondern wird sein Angebotsportfolio in enger Absprache mit den beteiligten Fachcommunities systematisch erweitern. Dazu gehören auch Werkzeuge, um Forschende im gesamten Forschungsdatenlebenszyklus bei der FAIRen Erstellung, Nutzung und Bereitstellung von Daten zu unterstützen. 

Die Nutzungsfreundlichkeit der Daten und Werkzeuge verbunden mit der rechtskonformen Nutzung von Sprach- und Textdaten, die häufig Rechte Dritter berührt, sind zentrale Aufgaben von Text+. Hinzu kommt die Diversität der Daten, die bezüglich Sprachräumen (auch über Europa hinaus) und Modalitäten von Sprache und Schriftsystemen heterogen sind; das +-Zeichen weist darauf hin, dass Text+ offen ist, z. B. auch für sprachbasierte Ressourcen und Werkzeuge für gesprochene Sprache und für multimodale Daten. Als ortsverteilte Infrastruktur kann Text+ auf vielfältige Bestandsdaten und Werkzeuge der derzeit mehr als 30 Verbundpartner zurückgreifen.

Ziele

  • Entwicklung einer ortsverteilten Infrastruktur für Sprach- und Textdaten 
  • Unterstützung von Forschenden bei der Erstellung, Nachnutzung, Erhaltung von Sprach- und Textdaten
  • Ermöglichung innovativer Forschung durch leichten Zugang zu Forschungsdaten und Werkzeugen
  • Enge Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachcommunities: Portfolioerweiterung, Training, Workshops

 

Unsere Rolle

Die GWDG ist im Bereich Network Infrastructure/Operations beteiligt. Die GWDG bringt Kompetenzen im Bereich Authentication Authorization Infrastructure (AAI) und Persistant Identifiers (PID) in Text+ ein und baut diese weiter aus.

Beteiligte Organisationen

Das Konsortium setzt sich aus zahlreichen Organisationen zusammen. Eine vollständige Übersicht finden Sie auf der Webseite der NFDI Text+.

 

 

 

Webseite

www.text-plus.org

Kontakt

Prof. Dr. Philipp Wieder

Bernd Schlör

Laufzeit

01.10.2021-30.09.2026

Förderung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Project number: 460033370

Text+

Cookies and Tracking help us to give you a better experience on our website.

Text+

Language and text-based research data are of outstanding importance in many disciplines in the humanities. Initially with the data domains Collections, Lexical Resources and Editions, Text+ addresses the requirements of a wide range of research fields that are based on a long research tradition. These data domains are linked to mature methodological paradigms that require distinctive, but also cross-disciplinary data generation, curation, and data management practices.
 
Text+ is not limited to existing data, but will systematically expand its portfolio in close consultation with the expert communities involved. This also includes tools to support researchers in the FAIR creation, use and provision of data throughout the entire research data life cycle.
 
The usability of the data and tools combined with the legally compliant use of language and text data, which often affects the rights of third parties, are central tasks of Text +. The diversity of the data adds to the complexity, the data being heterogeneous in terms of language families (extending beyond Europe), modalities of language and writing systems. The + sign indicates that Text+ is open, for example also for language-based resources and tools for speech and for multimodal data. As a distributed infrastructure, Text+ relies on and incorporates a wide range of existing data and tools from the currently more than 30 partners in the consortium.

Goals

  • Development of a distributed infrastructure for speech language and text data
  • Support of researchers in the creation, re-use and preservation of language and text data
  • Enable innovative research through easy access to research data and tools
  • Close cooperation with the communities involved: portfolio expansion, training, workshops

Our role

The GWDG is involved in the Network Infrastructure/Operations task area. The GWDG contributes competencies in the field of Authentication Authorization Infrastructure (AAI) and Persistent Identifiers (PID) to Text+ and develops them further.

Involved Organisations

The Text+ consortium consists of several institutions. You will find an overview on the NFDIs Text+ webpage.

 

Webpage

www.text-plus.org

Contact

Prof. Dr. Philipp Wieder

Bernd Schlör

Duration

01.10.2021-30.09.2026

Funding

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Project number: 460033370