Projekttitel

Trusted Cloud Computing for Engineering (Cloud4E)

Projektziele

Cloud4E war ein bundesweiter Forschungsverbund von fünf Konsortialpartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft mit dem Ziel, Simulationsanwendungen für innovative Produktentwicklung insbesondere für das KMU-Umfeld in der Cloud bereitzustellen, um dem Mittelstand die effektive Nutzung von Cloud-Computing für den Entwurf technischer Systeme zu ermöglichen. Die Projektergebnisse senken die Hemmschwelle zur Nutzung innovativer, rechnergestützter Entwurfsverfahren wesentlich, weil Investitionen in Hardware, Software und Personal durch die Nutzung von Cloud-Ressourcen reduziert werden können.

Standardisierte, offene Schnittstellen ermöglichen den Zugang zu Simulationsdienstleistungen auf Service-, Plattform- und Infrastruktur-Ebene auf einfache und sichere Weise. Werkzeug und Modell werden dabei als virtuelle Maschine automatisch und vom Endanwender konfigurierbar verpackt und in der Cloud mit den aktuell benötigten Ressourcen ausgeführt. Die Elastizität der Cloud sichert ein Abfangen von Lastspitzen und vermeidet redundantes Vorhalten von lokalen Ressourcen. Eine zentrale Rolle spielt dabei auch die vertrauenswürdige Sicherheitsinfrastruktur über den gesamten Workflow.

Einer der Projektpartner in Cloud4E, plant eine Verwertung der Ergebnisse in einem Software-as-a-Service-Produkt auf Basis eines Hauptprodukts.

Rolle der GWDG

Die GWDG war an sechs von sieben definierten Arbeitspaketen im Projekt Cloud4E beteiligt. Dabei entwickelte die GWDG federführend die Basisarchitektur (Evaluation verfügbarer Cloud-Lösungen, Spezifikation der Applikationstypen und  Spezifikation von Schnittstellen und Diensten). Des Weiteren er arbeitete sie Module im Arbeitspaket Sicherheit (Datensicherheit, Datenintegrität, Fehlertoleranz, Authentifizierung und Autorisierung).

Im Rahmen  des 17. ITI Symposiums vom 3. - 5.11. 2014 in Dresden präsentierte die GWDG gemeinesam mit den Projektpartnern den aktuellen Forschungsstand. ITI ist einer der Projektpartner in Cloud4E.

Projektförderung

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Technologieprogramms „Trusted Cloud“. Förderkennzeichen: 01MD11056.

Projektpartner

  • ERAS GmbH
  • Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS)
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Rechnerarchitektur
  • ITI Gesellschaft für ingenieurtechnische Informationsverarbeitung mbH (Koordnination)

Weiterführende Informationen

  • GWDG-Presseinformation Nr. 1/2011 vom 03.03.2011: Förderpreis des BMWi für Göttinger IT-Forschung auf der CeBIT
  • Boehme, Christian, Das Projekt "Cloud4E" entwickelt Cloud-Services für Ingenieure, in: GWDG-Nachrichten 4/2012, Seite 5f.

 

 

 

 

Kontakt

Dr. Christian Boehme
Maik Srba

Laufzeit

01.02.2012 - 31.01.2015

Internet

Website Cloud4E

Project Title

Trusted Cloud Computing for Engineering (Cloud4E)

Project Goals

Cloud4E was a German research project consisting of five consortium partners from science and business to supply flexible simulation solutions for technical product development in the cloud for medium-sized enterprises. The results of this project reduce the inhibition level using cutting-edge computerized develop environments significant, because finance investments in hard- and software and staff expenses could be reduced through using cloud infrastructures.

Standardized open interfaces provide easy and safe access to the simulation services on the service-, the platform- and the infrastructure layer. Tools and models are controlled automatically and configurable through the user with the required resources available on virtual machines in the cloud. The resources of the cloud brake peak loads and it is not necessary to provide local resources. A further key aspect is the safe and reliable security infrastructure during the workflow. One of the project partners plans to use the application as a software-as-a-service tool based on his key product.

GWDG’s Role in the Project

The GWDG took part in six of seven work packages in the Cloud4E project. In course of this the GWDG developed leading the basic architecture (evaluation of available cloud solutions, specification of application types, interfaces and services). Within the work package “Security” the GWDG developed solutions for data security, data integrity, graceful degradation, authentication, and authorization.
At the 17. ITI Symposiums from 3. - 5.11. 2014 in Dresden the GWDG presented together with her project partners the latest state of research. ITI was one of the partners and coordinated the Cloud4E project.

Project Funding

Federal Ministry for Economic Affairs and Energy within the framework “Trusted Cloud”

Project Partners

  • ERAS GmbH
  • Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS)
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Rechnerarchitektur
  • ITI Gesellschaft für ingenieurtechnische Informationsverarbeitung mbH (Coordinator)

Additional Information

Unfortunately, both publications are not available in English.

 

 

 

Contact

Dr. Christian Boehme
Maik Srba

Duration

01.02.2012 - 31.01.2015

Internet

Website Cloud4E