Projekttitel

DIGITALE FORSCHUNGSINFRASTUKTUREN FÜR DIE GEISTES- UND KULTURWISSENSCHAFTEN (DARIAH-DE)

Projektziele

Das 2011 gestartete Projekt DARIAH-DE läuft mittlerweile in der dritten Förderphase.

Ziel des Projekts ist die Errichtung einer nachhaltigen digitalen Infrastruktur für die Langzeitverfügbarkeit von Kulturgütern und Forschungsdaten in den Kultur- und Geisteswissenschaften. Als Partner im Verbund DARIAH-EU trägt DARIAH-DE dazu bei, europaweit state-of-the-art Aktivitäten der Digitalen Geisteswissenschaften zu bündeln und zu vernetzen. Als Teil der europäischen ESFRI-Initiative arbeiten viele Einrichtungen auf nationaler und internationaler Ebene zusammen. Gemeinsam bilden sie das europaweit größte geisteswissenschaftliche Projekt für den Aufbau von Infrastrukturen in diesen Forschungsgebieten. Alleine in Deutschland sind aktuell 19 Partner beteiligt.

In der ersten Förderphase standen konzeptionelle Arbeiten und die Entwicklung von Basisdienten im Fokus. Die im deutschen Projektteil DARIAH-DE entwickelte Collection Registry umfasst ca. 150 Forschungsdatensammlungen (Stand 4/2017), die gemeinsam mit der Generischen Suche und der Schema Registry die Basisdienste darstellen. Durch diese Dienste ist es möglich, relevante Forschungsdaten einzupflegen, zu identifizieren und aufzubereiten.

Auf dieser Basis wurden in der zweiten Förderphase konkrete Nutzeranforderungen ermittelt und technische Lösungen entwickelt. Sukzessive wurden eine Vielzahl von Tools und Diensten in die DARIAH-Plattform integriert.

In der dritten Förderphase steht die Überführung der digitalen Forschungsinfrastruktur für die eHumanities in die operationale Phase im Fokus.

Rolle der GWDG

Die GWDG arbeitet gemeinsam mit mehreren Rechenzentren u. a. daran, die besonderen Anforderungen an die Verfügbarkeit und Referenzierbarkeit von Forschungsdaten, aber auch neue computergestützte Forschungsmethoden zu unterstützen. Die Stärken der GWDG liegen hier insbesondere in der dauerhaften Referenzierbarkeit von Daten mit Hilfe von PIDs (Persistent Identifiers) und der Langzeitverfügbarkeit von Forschungsdaten, damit diese auch in vielen Jahren noch wiederverwendbar sind.

Projektförderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen 01UG1110C und 01UG1610C.

Projektpartner

Das DARIAH-EU-Netzwerk umfasst 68 Mitglieder.

Im DARIAH-DE Forschungsverbund sind aktuell 19 Partner mit unterschiedlichem geisteswissenschaftlichen und technischem Hintergrund aus den Bereichen Universitäten, Rechenzentren und fachspezifische Einrichtungen sowie eine Akademie der Wissenschaften, ein Unternehmen und Bibliotheken vernetzt. Hinzu kommen assoziierte Initiativen und auf die DARIAH-Infrastruktur aufbauende Projekte.

Die Konsortialleitung obliegt der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.

Eine Übersicht über ehemalige Projektpartner in früheren Förderphasen finden Sie hier.

Weiterführende Informationen

 

 

 

Kontakt

Dr. Ulrich Schwardmann
Tibor Kálmán

Laufzeit

01.03.2011 - 28.02.2019

Internet

Website DARIAH-DE

Project Title

DIGITAL RESEARCH INFRASTUCTURE FOR THE ARTS AND HUMANITIES (DARIAH-DE)

Project Goals

The DARIAH-DE project, started in 2011, now in the third funding period, is developing a sustainable research infrastructure in Europe for long-term availability of cultural heritage and research data for the digital humanities. The project is located in the European association DARIAH-EU and contributes pooling and networking state-of-the-art activities of Digital Humanities. As a part of the European ESFRI initiative collaborate a great number of national and international institutions. Together the build the biggest project in Humanities in Europe for the development of infrastructures in the relevant research areas. Already in Germany 19 partners are involved.

The focus of the first funding period was to develop a concept and basic services. Within the German part of the project DARIAH-DE the Collection Registry was developed. It contains about 150 collection of research data (April 2017). Together with the Generic Search and the Schema Registry build the basic services. These services allow to enter, identify, and edit research data.

On this basic it was possible to learn about user requirements and develop technical solutions within the second funding period. A large number of tools and services have gradually been integrated into the DARIAH platform.

The focus of the third funding period is setting the digital research platform productive for eHumanities widespread.

GWDG’s Role in the Project

The GWDG is working together with other data centres to identify the special needs on availableness and referencing research data and the developing of new computer supported research methods.  The strength of the GWDG lies in persistent identification of data by means of PIDs (Persistent Identifiers) and long-term accessibility and usability of scientific digital information, so that research data will be reusable for many years to come.

Project Funding

Federal Ministry of Education and Research, Grant No 01UG1110C and 01UG1610C

Project Partners

The DAHRIA-EU-Network involves 68 members.

The DARIAH-DE Project is connects 19 partners (April 2017) with various scientific backgrounds out of Humanities and Technology. To this network belong universities, data centres, other relevant institutions, one Academy of Sciences, one enterprise, and libraries. Futher added are associated initiatives and projects which are using the DARIAH infrastructure.

Project coordinator: Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.

Further partners you will find here.

Additional Information

  • Kálmán, Tibor; Kong; Xi; Schwardmann, Ulrich: Die digitale Forschungsinfrastruktur DARIAH-DE: Angebotspalette für die Geistes- und Kulturwissenschaften, Bibliothek - Forschung und Praxis 2016, 40(2): 234-243, DE GRUTER, DOI 10.1515/bfp-2016-0041
  • Kong, Xi; Schlör, Bernd, Das Service-Portfolio von DARIAH-DE, in: GWDG-Nachrichten 06/2016, Seite 9ff. (Unfortunately, only available in German)
  • Schwardmann, Ulrich, Forschungsinfrastrukturen für die e-Humanities - Beteiligung der GWDG am Projekt DARIAH-DE, in: GWDG-Nachrichten 9/2011, page 3-5. (Unfortunately, only available in German)
  • Short movie Virtual Research Worlds: New Technology in the Humanities

 

 

 

Contact

Dr. Ulrich Schwardmann
 Dr. Tibor Kálmán

Duration

01.03.2011 - 28.02.2019

Internet

Website DARIAH-DE