JOINTLY

Cookies und Tracking helfen uns, Ihnen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu ermöglichen.

Projekttitel

Qualifizierung und kooperative Unterstützung für OER - ein Buffet der Kooperation (JOINTLY)

Projektziele

Das Projekt JOINTLY ist unter dem Dach des BMBF-Programms „OERinfo“ zur Förderung offener Bildungsmaterialien angesiedelt. Unter OER - Open Educational Resources werden freie Lern- und Lehrmaterialien mit einer offenen Lizenz wie etwa Creative Commons oder GNU General Public License zusammengefasst.

Das Verbundprojekt JOINTLY unterstützt OER-Akteure bei der Entwicklung und Verbreitung ihrer offenen Bildungsmaterialien und organisiert den Wissenstransfer und Kooperationsaktivitäten untereinander. Hierfür werden Konzepte, Inhalte und Lösungen, die in Kooperationen entwickelt wurden, fachspezifisch diskutiert und von Experten bewertet. Das Projekt fördert somit den Erwerb und die de Nutzbarmachung erprobten Wissens für die OER- oder IT-Praxis. Zum Wissenstransfer werden Webinare, „Lehrgangstage“ und Transferworkshops angeboten. Ein Fokus liegt auf Beratung durch Experten aus den Feldern Recht, Produktion, Didaktik und IT. Ferner werden in dem Projekt gemeinschaftlich OER-förderliche Softwarewerkzeuge sowie Arbeits- und Vertriebsinstrumente entwickelt. Für Experten und Entscheider aus den Bereichen Bildung, Politik und Gesellschaft wird eine fachspezifische Diskussionsplattform zum Austausch über die im OERinfo-Programm entstandenen Lösungen etabliert.

Rolle der GWDG

Die GWDG leitet das Arbeitspaket 4 "Netzwerkarbeit als Querschnitt“. Dieses Arbeitspaket dient der Sicherung der Nachhaltigkeit des Projekts. Die GWDG ist zuständig für Vernetzungsaktivitäten auf der Schnittstelle mit Bildungsakteuren des Schul-, Hochschul- und Weiterbildungssektors und für Kooperationen der OERinfo-Projekte. Sie erstellt und kommuniziert fachspezifische Informationen für die Projektteilnehmer, politische Akteure und OER-Multiplikatoren im Bildungssektor. Zum Aufgabenspektrum zählt ferner die Teilnahme an OER-relevanten Veranstaltungen.

Projektförderung

BMBF, Förderkennzeichen 01PO16011D

Projektpartner

Projektkoordinator ist iRights.info.

Weiterführende Informationen

  • Blees, Ingo, November 2016 - Start von OERinfo, online
  • Internetauftritt OERinfo
  • Richtlinie zur Förderung von Offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources – OERinfo)

 

Kontakt

Dr. Philipp Wieder

Laufzeit

01.11. 2016 - 30.04.2018

Internet

Website

JOINTLY

Cookies and Tracking help us to give you a better experience on our website.

Project Title

Qualification and cooperative support for OER - a buffet of cooperation (JOINTLY)

Project Goals

The JOINTLY project is located under the umbrella of the BMBF "OERinfo" program to promote open education materials. OER - Open Educational Resources are free learning and teaching materials combined with an open license such as Creative Commons or GNU General Public License.

The joint project JOINTLY supports OER players in the development and dissemination of their open educational materials and organizes knowledge transfer and cooperation activities. For this concepts, contents and solutions, which were developed within project-internal co-operations, are discussed and evaluated by experts. The project promotes the acquisition and exploitation of proven knowledge for OER or IT practice. Webinars, seminars and workshops are offered for the transfer of knowledge. One focus is on advice from experts in the fields of law, production, didactics and computer science. In addition, the project will jointly develop OER-beneficial software tools as well as labor and distribution instruments. For experts and decision-makers from the fields of education, politics and society, a specific discourse platform for the exchange shall be established.

GWDG’s Role in the Project

GWDG manages the work Package 4 “network activities”. This work package ensures the sustainability of the project. GWDG is responsible for networking with executive actors from schools, universities and the post-graduate education sector, as well as for co-operation of the OERinfo projects, and the participation in OER-relevant events.

Project Funding

BMBF, Grant Agreement No 01PO16011D

Project Partners

Coordinator of the project iRights.info.

Additional Information

  • Blees, Ingo, November 2016 - Start von OERinfo, online
  • Internetauftritt OERinfo
  • Richtlinie zur Förderung von Offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources – OERinfo) 

(All, only available in German)

 

Contact

Dr. Philipp Wieder

Duration

01.11. 2016 - 30.04.2018

Internet

Website