RADAR

Cookies und Tracking helfen uns, Ihnen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu ermöglichen.

Projekttitel

Anonymisierte Routinedaten aus der ambulanten Versorgung für die Versorgungsforschung (RADAR)

Projektziele

Das Projekt RADAR ist in den Bereichen Epidemiologie, Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik angesiedelt. Es dient der Nutzbarmachung von Routinedaten aus niedergelassenen ärztlichen Praxen für die Versorgungsforschung. Dabei handelt es sich vor allem um Daten über den Gesundheitszustand von Patienten und adäquate Gesundheitsleistungen. Die systematische Auswertung dieser Daten ist in Deutschland bislang kaum möglich. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Gesundheitsdaten, unter die sog. besonderen Kategorien personenbezogener Daten gemäß Artikel 9 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) fallen, unterliegen besonderen Anforderungen. Hinzu kommen technische und prozedurale Probleme.

Übergreifendes Ziel des Projekts RADAR ist folglich die Entwicklung eines Rahmenkonzepts und einer prototypischen Infrastruktur für einen praktikablen und sicheren Export von Gesundheitsdaten und der Verarbeitung elektronischer Patientenakten aus niedergelassenen Praxen. 

Teilzeile sind 

  • Entwicklung und Bereitstellung eines entsprechenden Datenschutzkonzepts 
  • Definition von Arbeitsprozessen und Schaffung adäquater IT- Werkzeuge den Datenexport 
  • Pseudonymisierung elektronischer Patientenakten über die in den meisten Arztpraxis-Software-Systemen vorhandene Behandlungsdatentransfer (BDT)-Schnittstelle der Arztpraxisinformationssysteme (AIS)
  • Erarbeitung von Mechanismen für die datenschutzkonforme Verwaltung von Identitätsdaten und Einwilligungen
  • Aufbau einer prototypischen Datenbank

In verschiedenen Szenarien liegt der Fokus auf Machbarkeit und resultierender Datenqualität.

Fernziel ist die Schaffung einer großen deutschen, fortlaufend aktualisierten Forschungsdatenbank, die repräsentative, anonymisierte Patienten- und Gesundheitsdaten aus ambulanter Versorgung und Werkzeuge zu deren Nutzung bereitstellt, ähnlich dem englischen Clinical Practice Research Datalink. 

Rolle der GWDG

Aufbauend auf den Erfahrungen der Universitätsmedizin Göttingen mit der Gewinnung von Patientendaten über die Behandlungsdatentransfer (BDT)-Schnittstelle der Arztpraxisinformationssysteme (AIS) im Rahmen einer Modellstudie zur Versorgungsforschung (siehe unten) wirkt die GWDG mit am Aufbau des Prototypen einer Datenbank zur langfristigen Sicherung der gesammelten Daten sowie der Gewährleistung rechtkonformer Datensicherheit. Hierbei fließen Erfahrungen aus anderen Datenmanagementprojekten und aktuellen Forschungsvorhaben ein.

Der Fokus der GWDG liegt in den Bereichen Datenmanagement und integrativer statistischer Datenanalyse. Hierfür werden Methoden und Analysetools entwickelt und getestet, um die Qualität der Daten zu optimieren, um signifikante Ableitungen daraus zu erhalten und die langfristige Wiederverwertung der Daten zu gewährleiten.

Projektförderung

Deutsche Forschungsgemeinschaft. Förderkennzeichen: YA 191/10-2

Projektpartner

  • Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Versorgungsepidemiologie und Community Health 
  • Universitätsmedizin Göttingen, Institut für Allgemeinmedizin und Institut für Medizinische Informatik 
  • TMF – Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (Dachorganisation für die medizinische Verbundforschung in Deutschland)

Die Projektleitung obliegt der Universitätsmedizin Göttingen, Institut für Allgemeinmedizin

Weiterführende Information

D. Wetzel, C. Scheidt-Nave, A. Rogausch, R. Heidenreich, J. Sigle, W. Himmel, N. Scheer, W. Niebling1, H. Böckmann2, M.M. Kochen, E. Hummers-Pradier »Medizinische Versorgung in der Praxis« – eine Modellstudie zur Verbesserung der hausärztlichen Versorgungsforschung in Deutschland

 

Kontakt

Dr. Philip Wieder

Laufzeit

01.07.2016 - 30.09.2019

Internet

Website RADAR

RADAR

Cookies and Tracking help us to give you a better experience on our website.

Project Title

Anonymized Routine Data from Outpatient Care (RADAR)

Project Goals

The RADAR project is located in the fields of epidemiology, medical biometry and medical informatics. It serves to make use of routines from private medical practices for care research. These are, in particular, data on the health of patients and adequate health services. The systematic evaluation of these data is hardly possible in Germany so far. Collection, processing and use of health data, which are listed under the so-called special types of personal data in § 3 No 9 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), are subject to special requirements. There are also technical and procedural problems.

The overarching goal of the RADAR project is therefore the development of a framework concept and a prototypical infrastructure for the practicable and secure export of health data and the processing of electronic patient records from established practices.

Subgoals

  • Development and provision of a corresponding data protection concept
  • Definition of work processes and creation of adequate IT tools, data export
  • Pseudonymization of electronic patient records via the treatment data transfer (BDT) interface of the medical practice information systems (AIS) present in most medical practice software systems,
  • Development of mechanisms for the management of identity data and consent
  • Construction of a prototypical database

In various scenarios, the focus is on feasibility and resulting data quality.

At the end, a large German, continuously updated research database that provides representative, anonymous patient and health data from outpatient care and tools for their use, shall be established, similar to the English Clinical Practice Research Datalink.

Role of the GWDG

On the basis of the experience of the University Medical Center Göttingen with the acquisition of patient data on the treatment data transfer (BDT) interface of the medical practice information systems (AIS) within the framework of a model study for care research (here link to the corresponding PDF), the GWDG has a long-term effect on the prototyping of a database Securing the collected data and ensuring the data security iS d. Federal Data Protection Act. Experiences gained from other data management projects and current research projects.

The focus of GWDG is on data management and integrative statistical data analysis. For this purpose, methods and analysis tools are developed and tested in order to optimize the quality of the data in order to obtain significant derivations and to ensure the long-term reuse of the data.

Project Funding

German Research Foundation. Grant Aggreement No: YA 191/10-2

Project Partners

  • Universitätsmedizin Greifswald, Institute for Community Medicine, Department of Health Care Epidemiology and Community Health
  • University of Göttingen, Department of General Medicine and Institute of Medical Informatics
  • TMF - Technology and method platform for cross-linked medical research e.V. (umbrella organization for medical collaborative research in Germany)

The project management is the responsibility of the University Medical Center Göttingen, Institute of General Medicine

Additional Information

D. Wetzel, C. Scheidt-Nave, A. Rogausch, R. Heidenreich, J. Sigle, W. Himmel, N. Scheer, W. Niebling, H. Böckmann, M.M. E. Hummers-Pradier "Medical care in practice" - a model study to improve medical care in Germany

 

Contact

Dr. Philip Wieder

Duration

01.07.2016 - 30.09.2019

Internet

Website RADAR