Projekttitel

Secure Networking for a Data Center Cloud in Europe (SENDATE)

Projektziele

Das Projekt SENDATE ist ein Celtic-Plus Project Verbundprojekt unter dem Dach von EUREKA. Der Fokus liegt auf sicherer und flexibler Datenzentrums-lnterkonnektivität. Die GWDG ist an dem Teilprojekt SENDATE-Secure-DCI beteiligt, dass der Erforschung und Entwicklung von Netzarchitekturen und Systemen zur Netzorchestrierung von verteilten Datenzentrenstrukturen dient.

Als Schlüsselinfrastruktur des Internets werden heutzutage immer mehr Daten von Firmen und Privatpersonen in großen Rechenzentren gespeichert, transportiert und verarbeitet. Sie haben immense Rechenleistung, massive Speicherkapazitäten und eine enorme Leistung, die auf zentral gespeicherten Daten basiert. Allerdings sind sie in der Regel weit von den Kunden, werden von außereuropäischen Unternehmen betrieben und nutzen das Netzwerk nur für die Datenübermittlung. Dies führt zu einer geringen Flexibilität, langen Verzögerungen für die Kunden und unwägbaren Einflüssen auf die Datensicherheit.

Im SENDATE Secure DCI-Projekt wird die nächste Generation von verteilten Rechenzentren entwickelt, um den Nutzern flexible, sichere Computing-, Speicher- und Netzwerkinfrastrukturen zur Verfügung zu stellen.

Konkrete Ziele des Projekts sind:

  • Entwicklung einer neuartigen, Packet-optical-basierten verteilten Rechenzentrums-Architektur
  • Integration und Erweiterung von Open-Source-basierter Steuerungs- und Orchestrierungs- Software für verteilte Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen
  • Entwicklung eines neuen mehrlagigen Datacenter Switches als elementarer System-Bestandteil
  • Entwicklung neuer Übertragungssysteme und optischer Schnittstellen-Technologien
  • Entwicklung eines integralen Sicherheitskonzepts

Beiträge der GWDG

In den vorgeschalteten Projektphasen untersucht die GWDG den State-of-the-Art von Rechenzentrums-Interconnects. Dazu gehören das Sammeln von Informationen über Marktanforderungen und Anwendungsszenarien, die Analyse von Rechenzentrumsverkehrsmodellen sowie die Definition und Auswertung verteilter Rechenzentrumsarchitekturen. Diese Untersuchung profitiert von den Erfahrungen der GWDG als Betreiberin eines Rechenzentrums und der Servicebereitstellung. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Projektes ist es, die SDN-basierte Steuerung in die verteilten Rechenzentrumsnetze zu integrieren und zusammen mit der Virtualisierung von Berechnungs- und Speicherressourcen die Ressourcen-Orchestrierung zu realisieren. GWDG arbeitet daran, indem sie neue (und / oder bestehende) Netzwerkcontroller und Ressourcen-Orchestratoren implementiert. Im Rahmen der technischen Auswertung der Konzepte und Implementierungen beteiligt sich die GWDG auch am Aufbau des Testbeds eines verteilten Rechenzentrums. Zudem ist dies die Grundlage eines Demonstrators für Feldversuche, die das Design von der Anwendungsebene aus überprüfen. Die Durchführung von Feldversuchen ist ebenfalls Aufgabe der GWDG.

Projektförderung

BMBF, Förderkennzeichen 16KIS0480

Projektpartner

Im Teilprojekt SENDATE-Secure-DCI arbeiten folgende Partner gemeinsam mit der GWDG:

  • ADVA Optical Networking SE, München
  • Deutsche Telekom AG, Bonn
  • Fraunhofer Gesellschaft Heinrich Hertz Institut (HHI), Berlin
  • Technische Universität Chemnitz
  • Christian-Albrecht-Universität Kiel
  • Universität Ulm
  • highstreet technologies GmbH, Berlin
  • Uniscon universal identity control GmbH, München
  • dacoso data communication solutions GmbH, Langen

Die Projektkoordination obliegt der ADVA Optical Networking SE.

 

      

 

 

Kontakt

Dr. Philipp Wieder
Dr. Hao Wang
Haoyun Shen

Laufzeit

01.04.2016 - 31.03.2019

Internet

Website SENADATE

SENDATE

Cookies and Tracking help us to give you a better experience on our website.

Project Title

Secure Networking for a Data Center Cloud in Europe (SENDATE)

Project Goals

The SENDATE project is a Celtic-Plus Project joint project under the umbrella of EUREKA. The focus is on secure and flexible data center interconnectivity. The GWDG is involved in the subproject SENDATE-Secure-DCI, which is dedicated to the research and development of network architectures and systems for network orchestration of distributed data center structures.

As the key infrastructure of Internet nowadays, more and more data from companies and private individuals are stored, transported, and processed in large data centers. They have immense computing power, massive storage capacities, and tremendous performance based on centrally stored data. However, they are usually far from the customers, operated by non-European companies, and use the network only for data delivery. This results in low flexibility, long delays, and breakable security for customers.

In the SENDATE Secure DCI project, the next generation of distributed data centers are developed to provision flexible, secure computation, storage, and network infrastructures to users.

Specific objectives of the project are:

  • Development of a new packet-optical-based distributed data center architecture
  • Integration and expansion of open-source-based control and orchestration software for distributed computing, storage, and network resources
  • Development of a new multi-layered datacenter switch as an elementary system component
  • Development of new transmission systems and optical interface technologies
  • Development of an integral safety concept

GWDG's Role in the Project

In the preceding phases, GWDG investigates the-state-of-the-art of data center interconnects. It includes collecting information about market requirements and application scenarios, analysing data center traffic models, defining and evaluating distributed data center architectures. This investigation greatly benefits from GWDG’s experiences on data center operation and service provision. Another focus of this project is to blend SDN-based control into the distributed data center networks, and together with the virtualization of computation and storage resources, realize resource orchestration. GWDG works on this, by implementing new (and/or integrating existing) network controllers and resource orchestrators. For the technical evaluation of the concepts and implementations, GWDG also participates in the setup of distributed data center testbed. On the other hand, this is the basis of the demonstrator for the purpose of field tests, that verify the design from application level. Implementing field tests is also a task of GWDG.

Project Funding

BMBF, Grant Agreement No. 16KIS0480

Project Partners

In the subproject SENDATE-Secure-DCI, the following partners work together with the GWDG:

  • ADVA Optical Networking SE, Munich
  • Deutsche Telekom AG, Bonn, Germany
  • Fraunhofer Society Heinrich Hertz Institute (HHI), Berlin
  • Technical University of Chemnitz
  • Christian-Albrecht-University of Kiel
  • University of Ulm
  • Highstreet technologies GmbH, Berlin
  • Uniscon universal identity control GmbH, Munich
  • Dacoso data communication solutions GmbH, Langen

Project coordination is the responsibility of ADVA Optical Networking SE.

 

      

 

 

Contact

Dr. Philipp Wieder
Dr. Hao Wang
Dr. Muzzamil Aziz
Amirreza Fazely Hamedani

Haoyun Shen (Alumni)

Duration

01.04.2016 - 31.03.2019

Internet

Website SENADATE