SFB 990

Cookies und Tracking helfen uns, Ihnen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu ermöglichen.

Projekttitel

SFB 990 - EFForTS - Ökologische und sozioökonomische Funktionen tropischer Tieflandregenwald-Transformationssysteme (Sumatra, Indonesien)

Projektziele

Ziel des SFB 990 ist die Erforschung von Transformationsprozessen in tropischen Tieflandregenwäldern.  Zur Gewinnung von Holz und anderen Waldprodukten sowie zum Anbau von Nahrungs-, Futter-, Faser- und Energiepflanzen werden in vielen tropischen Gebieten Regenwälder gerodet. Die Folgen der Abholzung und die Rolle der daraus entstehenden agrarischen Nutzungssysteme für den Erhalt von Biodiversität und anderen ökologischen und sozioökonomischen Funktionen im wurden bislang allerdings kaum erforscht. Synergien und Konflikte zwischen den unterschiedlichen ökologischen und sozioökonomischen Funktionen sind wesentliche Forschungsgegenstände. Auch das Zusammenspiel von landwirtschaftlicher Nutzung und Naturschutz ist von Interesse. Das Projekt will somit einen Grundstein für die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Agrarsysteme legen.
Geforscht wird in der Provinz Jambi in Sumatra, Indonesien, einer der größten Tieflandregenwald-Regionen Südostasiens. Gummi- und Ölpalmenplantagen zählen zu den bedeutendsten landwirtschaftlichen Nutzungssystemen in dieser Provinz. Hier wurden zwei Landschaften und 36 Kernflächen mitunterschiedlichen Nutzungssystemen und Regenwaldreferenzflächen für weitgreifende Untersuchungen ausgewählt. In Forschungsfokus stehen beispielsweise ober- und unterirdische Biodiversität, Bodenfruchtbarkeit, Wasser- und Nährstoffflüsse, Treibhausgasemissionen, sowie wirtschaftliche, soziale, kulturelle und politische Dimensionen der Landnutzungsänderung. Der SFB wird in enger Kooperation zwischen der Universität Göttingen und verschiedenen Partnerinstitutionen in Indonesien mit sehr breiter interdisziplinärer Ausrichtung durchgeführt.

Das Projekt ist in vier Hauptforschungsbereichen gegliedert:

  • A - Umweltprozesse
  • B - Biota und Ökosystemleistungen
  • C - Sozioökonomische Aspekte (Human Dimensions)
  • INF – Informationssysteme und Forschungsdatenmanagement

Es beteiligen sich Forscher aus den Fachrichtungen Biologie, Wirtschaftswissenschaften, Agrarwissenschaften, Sozialwissenschaften, Geografie, Waldökologie, Forstwissenschaften und Geowissenschaften.

Rolle der GWDG

Die GWDG ist in das INF-Projekt des SFB 990 eingebunden. Das Teilprojekt INF befasst sich mit Forschungsdatenmanagement und integrativer statistischer Datenanalyse. Die Teilprojektleitung ist bei der Universität Göttingen an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften & Zentrum für Statistik (ZfS), der SUB und der GWDG angesiedelt.
Aufbauend auf etablierten Strukturen und zuverlässigen Arbeitsabläufen der ersten Förderphase des SFB 990 (01.10.2012 – 31.12.2015) steht nun die Entwicklung eines Konzepts eines umfassenden Forschungsdienstes mit einer eingebetteten Support-Einheit an.  In Fokus stehen eine modular aufgebaute Forschungsinfrastruktur einschließlich eines Informationssystems, ein übergreifendes Datenmanagement- und Kurations-Servicekonzept sowie ein breit angelegtes Angebot an statistischem Fachwissen, das Beratungsmöglichkeiten, Methodenentwicklung und Analysetools zur Verfügung stellt. Diese Forschungsplattform soll integrative Unterstützung während des gesamten Lebenszyklus von Forschungsdaten leisten und zur Verbesserung bzw. Anreicherung der Forschungsdaten beitragen, indem Austausch und Wiederverwertung der Daten ermöglicht werden. Zudem werden Methoden entwickelt, um die Datenqualität und die Lebensdauer der Daten zu erhöhen.

Projektförderung

Deutsche Forschungsgemeinschaft. Förderkennzeichen: DFG SFB 990

Projektpartner

  • Georg-August-Universität Göttingen
  • Fakultät für Agrarwissenschaften: Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung und Department für Nutzpflanzenwissenschaften
  • Fakultät für Biologie und Psychologie: Albrecht-von-Haller-Institut für Pflanzenwissenschaften und Johann-Friedrich-Blumenbach-Institut für Zoologie & Anthropologie
  • Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Department für Volkswirtschaftslehre
  • Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie: Abteilungen Büsen-Institut und Burckhardt-Institut
  • Fakultät für Geowissenschaften und Geographie: Geographische Institut
  • Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB)
  • GIGA -German Institute of Global and Area Studies, Hamburg
  • In Indonesien: Universität Jambi (UNJA), Universität Bogor (IPB), Universität Tadulako (UNTAD)
  •  Forschungszentrum für Biologie/Indonesisches Institut der Wissenschaften (LIPI/MZB)

Die Projektleitung des SFB 990 ist an der Georg-August-Universität am Johann-Friedrich-Blumenbach-Institut für Zoologie und Anthropologie in der Arbeitsgruppe Tierökologie angesiedelt.

Weiterführende Informationen

Movie: SFB 990, EFForTS, Ökologische und sozioökonomische Funktionen tropischer Tieflandregenwald Transformation. youtube

 

Kontakt

Dr. Philipp Wieder

Laufzeit

01.01.2016 - 31.12.2019

Internet

Website SFB 990

SFB 990

Cookies and Tracking help us to give you a better experience on our website.

Project Title

SFB 990 - EFForTS - Ecological and socioeconomic functions of tropical lowland rainforest transformation systems (Sumatra, Indonesia)

Project Goals

The SFB 990 aims at the investigation of transformation processes in tropical lowland rain forests. For the extraction of wood and other forest products as well as the cultivation of food, feed, fiber and energy plants, rainforests are cleared in many tropical areas. However, the consequences of deforestation and the role of the resulting agricultural use systems for the preservation of biodiversity and other ecological and socio-economic functions have hardly been explored so far. Synergies and conflicts between different ecological and socioeconomic functions are essential research objects. The interplay of agricultural and nature conservation is also of interest. The project therefore aims to lay the foundations for the development and implementation of sustainable agricultural systems.

Research is carried out in the province of Jambi in Sumatra, Indonesia, one of the largest lowland rainforest regions in Southeast Asia. Rubber and oil palm plantations are one of the most important agricultural land use systems in this province. Here, two landscapes and 36 core areas with different utilization systems and rainforest reference areas were selected for extensive research. Research focuses on biodiversity, soil fertility, water and nutrient flows, greenhouse gas emissions as well as economic, social, cultural and political dimensions of land use change. The SFB is conducted in close cooperation between the University of Göttingen and various partner institutions in Indonesia with a very broad interdisciplinary orientation.

The project is divided into four main research areas:

  • A - Environmental processes
  • B - Biota and ecosystem services
  • C - Socio-economic aspects (Human Dimensions)
  • INF - Information systems and research data management

Researchers from the fields of biology, economics, agricultural sciences, social sciences, geography, forest ecology, forestry and geosciences are taking part.

GWDG’s Role in the Project

The GWDG is integrated into the INF project of SFB 990. The subproject INF deals with research data management and integrative statistical data analysis. The subproject management is located at the University of Göttingen at the Faculty of Economics and Statistics Center (ZfS), the SUB and the GWDG.

On the basis of established structures and reliable workflows of the first funding phase of SFB 990 (01.10.2012 - 31.12.2015) the development of a concept of a comprehensive research service with an embedded support unit is now underway. The focus is on a modular research infrastructure, including an information system, a comprehensive data management and courier service concept, as well as a broad range of statistical expertise, providing consulting, method development and analysis tools. This research platform is intended to provide integrative support throughout the lifecycle of research data and to contribute to the improvement or enrichment of the research data by enabling the exchange and reuse of the data. In addition, methods are developed to increase data quality and data life.

Project Funding

German Research Foundation. Grant Agreement No DFG SFB 990

Project Partners

  • Georg-August-University Goettingen
  • Faculty of Agricultural Sciences: Department of Agricultural Economics and Rural Development and Department of Crop Science
  • Faculty of Biology and Psychology: Albrecht-von-Haller-Institute of Plant Sciences and Johann-Friedrich-Blumenbach-Institute of Zoology & Anthropology
  • Faculty of Economics: Department of Economics
  • Faculty of Forestry and Forest Ecology: Departments Büsen-Institut and Burckhardt-Institut
  • Faculty of Geosciences and Geography: Geographical Institute
  • Lower Saxony State and University Library Göttingen (SUB)
  • GIGA - German Institute of Global and Area Studies, Hamburg
  • In Indonesia:
    • University of Jambi (UNJA), Bogor University (IPB)
    • University of Tadulako (UNTAD)
    • Research Center for Biology / Indonesian Institute of Sciences (LIPI / MZB)

The project management of SFB 990 is located at the Georg-August-University at the Johann-Friedrich-Blumenbach-Institute for Zoology and Anthropology in the Working Group Animal Ecology.

Additional Information

Film: SFB 990, EFForTS, Ecological and socioeconomic functions of tropical lowland rain forest transformation. youtube

 

Contact

Dr. Philipp Wieder

Duration

01.01.2016 - 31.12.2019

Internet

Website SFB 990