Forschungsschwerpunkte

Cookies und Tracking helfen uns, Ihnen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu ermöglichen.

Forschungsschwerpunkte


Die Forschungsschwerpunkte der GWDG bilden die Basis für die eigenen Forschungsarbeiten und Entwicklungen. Projekte und Kooperationen unterstützen die GWDG dabei, ebenso zukunftsorientierte, leistungsfähige und innovative Informationsdienste und Kommunikations- und Rechnersysteme für ihre Kundinnen und Kunden bereitzustellen sowie verlässliches Datenmanagement und Archivierung von Forschungsergebnissen zu betreiben. Unsere Forschungsschwerpunkte verstehen sich nicht als getrennte Säulen, sondern ergänzen sich und greifen inhaltlich ineinander. 

Cloud Infrastructures

Im Bereich Cloud Infrastructure forscht die GWDG zum Zusammenspiel der Kategorien Compute - benötigte Server um Clouddienste/-services bereitstellen, Network -Datentransfer zwischen Computern und Speichersystemen und Storage - Festplatten und Flash-Speicher. Der Fokus liegt insbesondere auf der Virtualisierung und Vernetzung. Als Rechenzentrum kann die GWDG somit neueste technologische Ansätze im eigenen Betrieb testen und verifizieren.

Data Analytics

Schlagworte des Data Analytics Forschungsschwerpunktes sind die Definition von Data Pipelines, Verbesserungen von Data In- und Outputs sowie die Verbindung von Data Analytics und High Performance Computing zu High Performance Data Analytics.

Data Infrastructures

In diesen Bereich fallen die Forschungsanstrengungen zu Virtuellen Forschungsumgebungen, der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur, IT-basierte Daten-Plattformen ebenso wie Repositorien für die Veröffentlichung und Langzeitsicherung von Forschungsdaten.

Forschungsdatenmanagement

Forschungsdaten langfristig, verlässlich und gemäß der FAIR-Prinzipien {verlinken} zu sichern und zugänglich zu halten gehört zu den zentralen Aufgaben der GWDG. Forschungsarbeiten entlang des Lebenszyklus von Forschungsdaten leistet sie in den Bereichen Dokumentation, Analyse, Veröffentlichung und Archivierung.

High Performance Computing

High Performance Computing wird für rechenintensive Forschung benötigt. Die GWDG forscht an der Zugänglichkeit und Effizienz von HPC-Ressourcen um die Nutzung verbessern zu können, Konzepte und Lösungen für integrierte Rechenumgebungen für bspw. Simulationen zu entwickeln und zu implementieren.

Scheduling & Ressource Management

Scheduling & Resource Management reicht in viele Forschungsbereiche hinein und gewinnt im Rahmen von kooperativen Forschungsprojekten zunehmend an Bedeutung. Die GWDG fokussiert ihre Arbeit auf die Systemintegration und Vernetzung von verteilten Infrastrukturen.

Research Foci

Cookies and Tracking help us to give you a better experience on our website.

Research Foci

The research priorities of the GWDG form the basis for its own research work and developments. Projects and cooperations support the GWDG in providing future-oriented, powerful and innovative information services and communication and computer systems for its customers as well as reliable data management and archiving of research results. Our main research areas are not separate pillars, but complement each other and intertwine in terms of content. 

Cloud Infrastructures

In the area of Cloud Infrastructures, the GWDG researches the interaction of the categories compute - servers required to provide cloud services, network - data transfer between computers and storage systems, and storage - hard disks and flash storage. The focus is particularly on virtualization and networking.

Data Analytics

Keywords of the data analytics research focus are the definition of data pipelines, improvements of data in- and outputs as well as the connection of data analytics and high performance computing to high performance data analytics.

Data Infrastructures

This area includes research efforts on Virtual Research Environments, the National Research Data Infrastructure, IT-based data platforms as well as repositories for the publication and long-term preservation of research data.

Research data management

Keeping research data accessible in the long term, reliably and in accordance with the FAIR principles is one of the central tasks of the GWDG. It performs research work along the life cycle of research data in the areas of documentation, analysis, publication and archiving.

High Performance Computing

High Performance Computing is needed for computationally intensive research. The GWDG conducts research on the accessibility and efficiency of HPC resources in order to improve their use and to develop and implement concepts and solutions for integrated computing environments for e.g. simulations.

Scheduling & Resource Management

Scheduling & Resource Management extends into many research areas and is becoming increasingly important in the context of cooperative research projects. The GWDG focuses its work on system integration and networking of distributed infrastructures.