SWZ

Cookies und Tracking helfen uns, Ihnen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu ermöglichen.

Projekttitel

SWZ - Numerisch intensive Simulationen auf einer integrierten Recheninfrastruktur (SWZ)

Projektziele 

Die Auswahl der jeweils optimal geeigneten Anwendung und Rechenressourcen sind ein wichtiges Erfolgskriterium für die meist rechenintensiven und zeitaufwändigen wissenschaftlichen Simulationen. Für Anwender von Simulationssoftware ist die Auswahl einer geeigneten Rechenressource in Anbetracht der heterogenen Infrastruktur moderner Rechenzentren jedoch keine triviale Aufgabe. Neben der Entscheidung zwischen beispielsweise IaaS-Cloud-Diensten, HPC-Clustern und Rechnern mit speziellen Beschleunigerkarten wie GPUs beansprucht auch das Erlernen der jeweiligen technischen Details Zeit.

Ziel des Forschungsvorhabens ist den Zugang zu heterogenen Recheninfrastrukturen für die Simulationswissenschaften zu vereinfachen und verschiedene, spezialisierte Rechenressourcen auf einer nutzerfreundlichen Plattform zu integrieren. Im SWZ wird an effizienten Methoden und Techniken zur IT-gestützten Auswahl der für die konkrete Anwendung jeweils optimal geeigneten Rechenressource, wobei die Bereitstellung und die Ausführung semiautomatisch erfolgen sollen.

Das Framework der dafür erforderlichen integrierten Rechenumgebung wird aus der Nutzerperspektive eine Simmulation-as-a-service (SimPaaS)-Komponente sein, die Simulationsapplikationen automatisch in einer Cloud-Umgebung bereitstellt und ausführt. Im Hintergrund wird im Application Layer anhand eines Modells die Anwendung definiert. Im Anschluss verteilt ein Distribution Controller die Abbildung der Anwendung auf einen bestimmten Ressourcentyp im Ressource Layer z.B ein Cloud System, ein HPC Cluster, ein GPU Cluster oder ein Grid-System. Das Anwendungsmodell wird hierbei in ein ressourcenspezifisches Eingabemodell für das jeweilige Zielsystem transformiert und an den Ressourcenmanager des Zielsystems übergeben, der die Anwendung auf der korrespondierenden Infrastruktur ausführt.

Rolle der GWDG

Hauptaufgabe der GWDG ist die Entwicklung des Distribution Controllers. Dieser vergleicht die Anforderungen einer Simulation, die durch das Anwendungsmodell beschrieben wird, mit den Fähigkeiten der verschiedenen Rechenressourcen und automatisiert die Auswahl einer geeigneten Ressource. Des Weiteren transformiert er das Anwendungsmodel je nach gewählter Ressource in ein plattformabhängiges Ausführungsmodell.

Die Dokumentation der entwickelten Komponente und die Überführung in eine Produktivumgebung obliegt ebenfalls der GWDG

Projektförderung

Niedersachsen Vorab

Projektpartner

 

Kontakt

Dr. Christian Köhler
Dr. Philipp Wieder

Laufzeit

01.03.2016 - 28.02.2019

Internet

SWZ

Project Title

Simmulationswissenschaftliches Zentrum Clausthal - Göttingen - Numerically intensive simulations on an integrated computing infrastructure (SWZ)

Project Goals

The selection of the most suitable application and computing resources is an important success criterion for the usually computationally intensive and time-consuming scientific simulations. However, for users of simulation software, the selection of a suitable computing resource is not a trivial task in view of the heterogeneous infrastructure of modern data centers. In addition to the decision between IaaS, cloud services, HPC clusters and computers with special accelerator cards such as GPUs, learning the technical details also takes time.

The aim of the research project is to simplify access to heterogeneous computing infrastructures for the simulation sciences and to integrate various specialized computing resources on a user-friendly platform. The SWZ will use efficient methods and techniques for the IT-supported selection of the computing resource that is best suited for the specific application, whereby the provision and execution will be semi-automatic.

The framework of the required integrated computing environment will be a simulation-as-a-service (SimPaaS) component from the user's perspective, which automatically provides and executes simulation applications in a cloud environment. In the background, the application is defined in the application layer using a model. A distribution controller then distributes the mapping of the application to a specific resource type (in the resource layer), such as a cloud system, HPC cluster, GPU cluster or grid system. The application model is transformed into a resource-specific input model for the respective target system and transferred to the resource manager of the target system who executes the application on the corresponding infrastructure.

GWDG's Role in the Project

The main task of GWDG is to develop the distribution controller. This compares the requirements of a simulation described by the application model with the capabilities of the various computing resources and automates the selection of a suitable resource. It also transforms the application model into a platform-dependent execution model, depending on the selected resource.

GWDG is also responsible for the documentation of the developed component and its transfer to a production environment.

Project Funding

Niedersachsen Vorab

Project Partners

 

Contact

Dr. Christian Köhler
Dr. Philipp Wieder

Durration

01.03.2016 - 28.02.2019

Internet

SWZ